Saber Rider and the Starsheriffs

Diese super Zeichentrickserie bzw. Mangaserie aus Japan ist eine wirklich tolle Serie, die ihren Ursprung eben in Japan hat und dann von irgendwem von Japan nach Amerika gebracht wurde.

Im deutschen Fernsehen wurde die Serie damals bei Tele 5 gezeigt (dem alten Tele 5), dann noch mal Mitte der 90er Jahre bei RTL 2 im Kinderprogramm und danach gab es im deutschen Fernsehen leider keine Ausstrahlung mehr. Fürs deutsche Fernsehen wurden fünf Folgen rausgestrichen und sind erst jetzt nach der Nachsynchronisierung auf der DVD- bzw. Blu-ray-Fassung mit enthalten. Es gibt also im Prinzip 52 +5 Folgen, die jeweils ungefähr 20 Minuten lang sind.

Die Handlung spielt weit in der Zukunft. Es leben so viele Menschen auf der Erde, dass die Kapazitäten der Erde für die Versorgung aller nicht mehr ausreicht. Zum Glück weiß die Menschheit um die interstellare Raumfahrt und wie sie diese nutzen kann, denn so kann sie fremde Planeten besiedeln und zu einer Föderation zusammenschließen – wären da nicht diese menschenartigen Wesen, die keine Menschen, sondern Outsider der Phantomzone sind, aber ähnliche Ziele verfolgen und deshalb insbesondere die Randgebiete der Föderation angreifen.
Diese Wesen sind Outsider der Phantomzone.
Das Kavallerie-Oberkommando der Menschen entwickelt den Kampfroboter Ramrod, dier wie ein Cowboy aussieht, aber sehr viel kann. Zudem werden einige Menschen zu Starsheriffs ernannt und sollen die Menschheit zukünftig vor Angriffen schützen. Zum Anführer der Starsheriffs wird Saber Rider ernannt, besonders eng an seiner Seite stehen der ehemalige Kopfgeldjäger Colt, der den Raumgleiter Bronco Busters fliegt, und der ehemalige Rennfahrer Fireball mit seinem Rennwagen, dem Red Fury Turbo Racer (sie hatten im Original auf ihren Anzügen Flaggen drauf, weil sie aus verschiedenen Ländern kamen (Colt ist ein Afrikaner, Fireball ein Japaner und Saber Rider stammt aus den Highlands)). Im Laufe der Serie wird sich zeigen, ob die Truppe es schaffen wird, die sowohl technologisch als auch zahlenmäßig überlegenen Angreifer zurückzuhalten – vor allem deshalb, weil auch nicht alle Menschen für die Starsheriffs sind … Schön ist, dass die Geschichte selbst auch erzählt wird, richtig von einem Erzähler, sodass man sehr gut folgen kann.

Es gibt auch hierzu Spielzeug. Es gab Spielfiguren und sogar
das Raumschiff, was immer noch bei Sammlern sehr beliebt ist, jedoch sind nicht alle Modelle gut.
Es gibt auch sehr schlechte Modelle und die meisten Modelle sind extrem teuer. Die Geschichten jedoch sind alle sehr spannend und gerade das Finale ist wirklich klasse.