Seminar für aktive Mitglieder des Blindenvereins

Vergangenes Wochenende war ich auf einem Treffen für alle Ortsvereine des Blindenvereins in Gelsenkirchen.

Freitag
Ich bin um 10:02 Uhr von Lügde nach Paderborn gefahren, wo ich mich dann mit
den anderen teilnehmenden Mitgliedern meiner Ortsgruppe getroffen habe. Wir sind dann zusammen nach Gelsenkirchen gefahren und waren so um 13 Uhr dort. Während des Wochenendes waren wir in einem schönen Hotel untergebracht. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es in den Seminarraum. Dort wurden alle Namen der Teilnehmer vorgelesen, um zu schauen, wer alles da ist und wer nicht kommen konnte oder krankheitsbedingt ausgefallen ist. Anschließend wurden diverse Sachen besprochen, z. B. was man für Angebote im Verein machen könnte.
Auch zum Thema Alexa und Zeitungen gab es eine sehr schöne Diskussion, bei der wir überlegt haben, wie man Tageszeitungen über einen Alexa-Skill für Blinde barrierefreier zugänglich machen könnte. Nach dem Abendessen wurden die Ergebnisse einer Umfrage, die im Verein durchgeführt wurde, bekanntgegeben und wir haben noch lange darüber gesprochen.

Samstag
Heute wurden wir in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Davon gab es sieben Stück und einige waren auch parallel, das bedeutet, dass sie zur gleichen Zeit oder leicht versetzt angefangen haben. Ich war in den Arbeitsgruppen 1 und 5 (was das genau für Gruppen waren erzähle ich gleich). Das Seminar 1 ging von 9 Uhr bis zum Mittagessen, was um 12.30 Uhr war, und das Seminar 5 war dann am Nachmittag.
In der Arbeitsgruppe 1 ging es darum, wie man Veranstaltungen plant. Dafür haben wir uns in vier Kleingruppen aufgeteilt und einen kleinen Leitfaden, der beinhalten sollte, was man alles braucht oder machen muss, wenn man Veranstaltungen oder sonstiges plant, erarbeiten. Es sind eigentlich immer so dieselben Schritte, die man dadurch gehen muss. Wir bekommen das später auch noch als Handbuch.
In der Arbeitsgruppe 5 ging es um Technik, um alles, was man eben braucht, Computer mit Screenreader und Braillezeile natürlich, aber auch sein Smartphone, welche Möglichkeiten es blinden Menschen bietet und so weiter. Leider sind wir zwischendrin immer wieder vom Thema abgekommen, was ich etwas schade fand, aber es wurde trotzdem einiges angesprochen.
Nach dem Abendessen konnten einige noch eine Schokoladenverkostung mitmachen, aber nicht alle, weil die Teilnehmerzahl begrenzt war.

Sonntag
Heute saßen wir wieder alle im großen Saal zusammen. Es wurde von allen Arbeitsgruppen berichtet, damit man auch voneinander weiß, was alles besprochen und erarbeitet wurde. Am Ende haben wir noch einen Ausblick auf das kommende Jahr gemacht.

Es war ein sehr schönes Seminar, auch sehr anstrengend, aber eine gute Möglichkeit, um sich auch mal mit Aktiven anderer Ortsgruppen auszutauschen.