Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück.

Wir erleben diesem Film auf einem neuen Planeten, auf dem sich die Rebellen verstecken, weil der Planet, der im vierten Teil gezeigt wird, nicht mehr benutzt werden kann, weil das Imperium den Standpunkt kennt, weil sie mit dem Todesstern da waren und durch diesen zerstört wurde. Damit machen sich die Rebellen über die Führung von Luke Skywalker zu einem neuen Stützpunkt auf. Luke Skywalker ist übrigens eines der zwei Kinder, die Fatma zur Welt gebracht hat, als sie ein Kind erwartet hat. Seine Schwester heißt Leia.
Darth Vader entdeckt, dass Luke Skywalker ein Jedi sein könnte und dass die Macht sehr stark ist und schafft es Dank seines guten Spürsinns, ihn zu finden. Die Rebellen bemerken, dass eine Sonde gelandet ist. Luke und Han Solo möchten die gelandete Sonde untersuchen. Sie reiten zum Stützpunkt zurück. Han Solo reitet schon mal voraus und wartet auf Luke. Luke wird derweil von Eisbewohnern festgenommen. Han macht sich Sorgen und versucht, Lukes Spuren hinterherzureiten und ihn zu finden, in der Zwischenzeit kann sich Luke mit Hilfe der Macht aber befreien und läuft wieder raus. Er wird von Han Solo gefunden, der ein Zelt aufbaut und beide in Sicherheit bringt. Am nächsten Morgen kehren sie zum Stützpunkt zurück. In der Zwischenzeit trifft auch das Luftschiff von Darth Vader auf diesem Planeten ein und die Truppen machen sich zum Angriff bereit. Das gelingt jedoch nicht, weil die Rebellen es bemerken und sich früh genug retten können. Die Führung kann mit Prinzessin Leia und Han Solo mit dem Millennium Falken den Planeten verlassen. R2 D2 fliegt mit einem X-Flügler zu Luke und holt ihn ab. Sie fliegen nicht zu den anderen, sondern zu dem Planeten, auf den Obi-Wan ihn geschickt hat, nämlich zu Meister Yoda, der sich dorthin zurückgezogen hat. Leider ist beim Millennium Falken der Hyperantrieb beschädigt und sie können nur mit Mühe den Feinden entkommen. Sie retten sich auf den Planeten von Charisma, der leider ein Bündnis mit den Imperium eingegangen ist, weil das Imperium vor den anderen da war und sie deshalb ein Bündnis eingehen konnten. Dort wird ihnen Hilfe bezüglich der Reparatur des Millennium Falken angeboten. Luke, der den Planeten gefunden hat, wo Meister Yoda lebt, fängt derweil mit seiner Ausbildung an. Aber erstmal taucht plötzlich Obi-Wan Kenobi als Geist auf, um mit Yoda zu sprechen. R2 D2 wird von 3 Pyro gesehen und wird dann auf einen Schrottplatz gebracht und zerstört. Er wird noch repariert, aber dann ist das Imperium auch schon wieder da und die Freunde sind in größter Gefahr. Luke, der sein Training erfolgreich absolviert, aber noch nicht fertig ist, sieht das im Traum und fliegt hin.
Meister Yoda möchte ihn aufhalten, aber er hört nicht auf ihn …