Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

In diesem packenden Finale der Star Wars Saga sehen wir, wie Luke Skywalker ein fertiger Jedi-Ritter ist und gegen seinen Vater Darth Vader mit Hilfe der kompletten macht antreten muss, weil das Imperium einen zweiten Todesstern gebaut hat, der noch größer und gefährlicher als der erste ist. Außerdem reist Luke Skywalker auf seinen Heimatplaneten und erfährt, dass er mit Leia eine Zwillingsschwester hat, was er bislang gar nicht wusste.
Wir sehen, wie eine Landefähre auf den Todesstern zufährt. Diese Fähre ist bemannt mit den bösen dunklen Darth Vader, der kommt, um den neuen Todesstern zu beaufsichtigen. Als er gelandet ist, spricht er mit dem Todesstern und sagt ihm, dass alles viel zu langsam fortschreitet und dass er sich mehr Mühe geben soll.
Weiter geht’s auf den Heimatplaneten von Luke Skywalker, wo sich unsere beiden Droidenfreunde R2 D2 und 3 PU zur Festung von aufmachen.
Dort sollen sie eine Nachricht von Luke überbringen, der möchte, dass Han Solo freigelassen wird, und die beiden Druiden sollen das Geschenk für diejenigen, die ihn gefangen halten, sein – aber das weiß R2 D2 noch nicht, weil er nicht in den Plan eingeweiht wurde.
Als sie da sind, werden sie vorgeführt und 3 PU muss für R2 D2 übersetzen. Dann wird auch noch das Video abgespielt, auf dem Luke Skywalker zu sehen ist und um die Freilassung von Han Solo bittet.
Die Männer auf der Festung lachen nur, lassen Han nicht frei und behalten die Druiden trotzdem. Sie bekommen Sicherheitsbolzen eingebaut und werden dann wieder in den Thronsaal gebracht. 3 PU muss als Übersetzer arbeiten und R2 D2 muss Getränke servieren. Erneut schnappt die Falle zu: Leia, die Prinzessin, verkleidet als ein Kopfgeldjäger, kommt herein und schafft es, alle drei zu befreien.
Aber leider bleibt das nicht unbemerkt. Die Freunde werden zusammen eingesperrt.
Am nächsten Morgen kommt auch Luke zur Festung und versucht friedlich, die Freunde herauszubekommen, das funktioniert leider nicht und so kann es nur mit einem großen Kampf gelingen, die Freunde freizubekommen. Die Freunde trennen sich. Luke fliegt zu Meister Yoda und die anderen treffen sich mit den Rebellen an einem geheimen Standort. In der Zwischenzeit kommt der Imperator beim zweiten Todesstern an und sieht sehr froh aus. Er meint, es wird sich bald alles zum Guten wenden und bittet seinen Schüler dafür zur Besonnenheit. Er fügt sich und es kommt noch zu einer Unterredung zwischen Imperator und Darth Vader. Luke, der auf dem geheimen Planeten, wo unser Jedi-Meister Yoda lebt, erfährt, dass seine Ausbildung beendet ist, wenn er Darth Vader tötet. Luke, der weiß, dass es sein Vater ist, sagt er kann ihn nicht töten, aber Yoda macht ihm klar, dass Darth Vader in erster Linie ein böser Sith-Lord ist und getötet werden muss.
Es kommt noch zu einer Unterhaltung, bei der sich Meister Yoda kurz vorm Sterben befindet und Luke noch das Geheimnis seiner Schwester verraten möchte. Leider reicht die Kraft von Yoda nicht mehr aus. Luke geht aus dem Zimmer heraus und sagt zu sich selbst, dass er Darth Vader nicht töten kann.
Da erscheint ihm Obi-Wan Kenobi als Geist und kann ihm die Zweifel nehmen, aber er verrät ihm auch, dass er eine Zwillingsschwester hat.
Luke fliegt dann zu dem geheimen Treffpunkt der Rebellen. Hier sehen die Rebellen eine Chance, den zweiten Todesstern zu besiegen oder zu zerstören.
Es wird beschlossen, dass eine Truppe auf dem Mond landen und das Kraftfeld zerstören soll, das von großen Energiekraftwerken auf dem Mond gespeist wird. Sie fliegen hin, doch da ist Darth Vader, der den Todesstern bewacht. Da kehrt Luke um und fliegt mit den anderen zum Planeten des Imperiums. Sie können diese Truppen abwehren. Bei einem spektakulären Motorradrennen gegen die bösen Mächte kommt Leia nicht mehr zurück. Sie wird von den Bewohnern gefunden und mitgenommen. Luke kommt zu den anderen zurück und erfährt, dass seine Schwester noch nicht da ist. Sie machen sich auf, um Leia zu suchen, werden aber auch von diesem Volk, das auf den Planeten lebt, festgenommen. Dann bemerkt man, dass der Roboter R3po so aussieht wie ein Gott und sie können sich befreien. Darth Vader geht zum Imperator und sagt, dass sein Sohn auf dem Planeten gelandet ist und er ihn mitnehmen möchte. Der Imperator lacht nur und sagt, ich weiß darüber bescheid, ich habe es vorausgesehen. Darth Vader und Luke gehen auf den Todesstern. Tja, und so ist es also passiert, dass die eigentlich verfeindeten Luke und Darth Vader, Vater und Sohn, sich wieder vereint haben, was natürlich zu großem Chaos führt. Aber wer wissen will, wie es ausgeht, muss sich den Film selbst anschauen.