Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht

Die Saga geht endlich weiter. Und wer gedacht hat, dass jetzt vieles mal harmloser ist, den muss ich leider enttäuschen.
Das hätte man so denken können, nachdem im sechsten Teil des der Todesstern zweiter Generation zerstört wurde. Darth Vader und der Imperator sind tot. Und es hatte sich alles zum Guten gewendet. Das blieb es auch für eine kurze Zeit. Aber unsere Freunde waren ja auch nicht untätig.
Es sind immerhin seit dem sechsten Teil 20 Jahre ins Land gezogen und es hat eine neue Ära begonnen, nämlich die Ära der neuen Ordnung, wie sich das Imperium jetzt nennt. Ja, Leia und Han Solo haben geheiratet und einen Sohn zur Welt, der natürlich auch die Macht eines Jedis in sich hat. Luke, der in diesem Teil verschwunden ist, hatte seinen Neffen als Schüler aufgenommen, aber dieser wurde irgendwie zur dunklen Seite der Macht verführt. Und dann kommt noch Whey, das Mädchen, das auch die Macht in sich trägt und auf einem Planeten, auf dem es wenig zu essen gibt und sie sich mit Schrottteilen das Essen erkauft, lebt – aber ihre Geschichte wird nur ganz kurz erwähnt.
Es sind fast 20 Jahre vergangen und Luke Skywalker wird vermisst. Er hat sich in den ersten Jedi-Tempel zurückgezogen und wird von allen gesucht. Die Rebellen haben einen Piloten ausgesandt, einen Teil einer Karte zu holen, auf der dieser alte Tempel vermerkt ist. Leider ist auch das Imperium,
was jetzt die neue Ordnung heißt, auch dieser Karte, weil der Neffe von Luke Skywalker sich wie Darth Vader anzieht und sogar denselben Helm trägt. Dieser Pilot wird von Sturmtruppen gefangen genommen und einer dieser Sturmtruppen entscheidet sich für die andere Seite und befreit diesen Piloten. Sie können mit der BDF Wb8 Einheit, die fast genauso ist wie eine R2 Einheit, auf einen Planeten entkommen. Auf dem Planeten wird die Roboter-Einheit von einem Mädchen gefunden. Sie können miteinander kommunizieren und das Mädchen merkt, dass sie diesen Roboter zu den Rebellen bringen muss. Der Mensch von der Sturmtruppe, der sich ja gegen die Ordnung entschieden hat, findet das Mädchen und den Roboter und behauptet, dass er auch zu den Rebellen will, was aber nicht stimmt. Die beiden können interessanterweise mit dem Millennium Falken fliegen. Es scheint so, als hätte Han Solo ihn irgendwie verloren. Sie können mit dem beschädigten Millennium Falken fliegen, bis der Motor versagt. Sie können den Millennium Falken reparieren und Han Solo an Bord bringen, der bei der Reparatur hilft. Sie werden aber über einen Traktorstrahl in einen Hanker gezogen. Han Solo kennt die Personen bei Hanker. Er schuldet denen da eine Menge Geld. Deshalb entschließt er sich dazu, die anderen beiden zu Leia zu bringen, aber er selbst möchte nicht zu Leia. weil sie sich getrennt haben. In der Zwischenzeit sieht man den Neffen von Luke, der versucht, an die Karte zu kommen, was nicht gelingt. Sie werden angegriffen, aber dann kommen auch die Rebellen zu Hilfe. Leider wird das Mädchen von der ersten Ordnung festgenommen, aber alle anderen können sich durchschlagen und berichten, was passiert ist. Leia, die sich endlich mit Han Solo aussprechen kann, überlegt, wie sie ihren Sohn wieder von der bösen Macht befreien können.
Sie fliegen zum Heimatplaneten der neuen Ordnung und versuchen, das Mädchen freizubekommen und den Rest der Karte zu ergattern. Leider wird Han von seinem Sohn auf diesem Planeten verraten und tödlich verletzt. Alle anderen Freunde können
fliegen und haben ihr Ziel erreicht, trotzdem war es ein trauriger Anlass, da ein guter Freund gestorben ist, von seinem eigenen Sohn getötet. Und wer jetzt sehen will, ob Luke gefunden werden kann und ob sie den Sohn vielleicht doch noch von seinen Geschäften umgestimmt bekommen, der muss sich diese packende Story anschauen.