Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi

In diesem Teil erleben wir, wie sich die Rebellen vor der neuen Ordnung durchsetzen muss und die komplette Flotte der Rebellen von der neuen Ordnung zerstört wird, aber wir sehen auch endlich wieder Luke Skywalker, der sich auf den ersten Tempel der Jedi zurückgezogen
und alle Schriften der Jedi in sich aufgesaugt hatte. Wie gesagt, das Imperium, die neue Ordnung, ist in der Zwischenzeit nicht untätig, sie haben sehr viel zu tun und die Rebellen zu zerstören. Leia wird in diesem Teil verletzt, sie erholt sich und kann am Ende nochmal wiederkommen. Whey tritt bei Luke ihre Jedi-Ausbildung an und kann sich mit ihren bereits gemachten Erfahrungen gut behaupten. Wir erfahren aber auch, warum Luke sich zurückgezogen hat, die Geschichte von Whey und warum der Sohn von Han Solo zur dunklen Seite übergetreten ist. Es ist also eine Menge Spannung vorprogrammiert, Es gibt aber auch ein bisschen Kritik von mir. Ich finde, die Story wird jetzt zum Schluss sehr schnell erzählt, wenn man die anderen sieben Teile kennt, weiß man ja, dass es um Handlung mehrerer Jahre geht und jetzt wird die Geschichte einfach so richtig schnell erzählt. Die Ereignisse passieren sehr sehr schnell, ein bisschen zu schnell, wie ich finde.
Die Jedis konnten entkommen, aber die erste Ordnung ist unterwegs und möchte die Rebellenflotte zerstören. Die wiederum schicken ihren besten Flieger mit seiner Staffel, um die neue Ordnung aufzuhalten. Sie können für einen kurzen Augenblick das Schlimmste verhindern. Leia wird bei diesem Angriff schwer verletzt. Danach sieht man, wie Whey auf dem ersten Tempel der Jedi Luke antrifft. Sie sagt, dass sie mit dem Millennium Falken da ist und erzählt ihm, was mit Han Solo passiert ist. Die Flotte hat sich in der Zwischenzeit in den Hyperraum retten können, wurde aber von der neuen Ordnung gefunden und angegriffen. Die Rebellen machen eine Wartestellung und versuchen, die Gegner zu bekämpfen. Das gelingt auch, aber der Treibstoff der Flotte wird immer weniger. Finn macht sich daran, das Schiff zu verlassen, wird aber von Rose aufgehalten. Sie schmieden einen Plan, um die Flotte zu retten. Sie suchen einen Knacker, der sich ins Programm der ersten Ordnung einwählen kann. Auf dem Planeten, wohin sich Luke zurückgezogen hat, sind die Freunde auch nicht. Luke lässt sich von R2 D2. überreden, Whey Lektionen beizubringen.
Finn und Rose können diesen Knacker finden, nehmen ihn mit auf sSchiff und starten auch gleich die Aktion, der Flotte zu helfen, was leider nicht richtig funktioniert. Leia kommt dazu, sie hat sich von ihrer Verletzung erholt und hilft. Sie können sich auf einen Planeten zurückziehen und hoffen, dass die Ordnung diesen Planeten nicht findet, aber die vielen Shuttles und Transporter werden zerstört, sodass nicht so viele fliehen können. Luke, der sich immer noch weigert mitzukommen, möchte am liebsten sterben Aber Meister Yoda taucht wieder als Geist auf und kann Luke zur Hilfe überreden, der schließlich auch hilft und dann in einem packenden Finale noch einmal versucht, den Krieg zu beenden …