Tier- und Freizeitpark Stukenbrock

Wer kennt von Euch den super Freizeitpark in Stukenbrock, auch Safari-Park genanmt? Der ist wirklich toll und ich möchte Euch ein bisschen darüber berichten, was es dort so gibt.

Zunächst: Nehmt Euren Schwerbehindertenausweis mit. Alle Schwerbehinderten, zu denen wir Blinden und Sehbehinderten natürlich auch gehören, können den Freizeitpark kostenlos besuchen und müssen nur für die Begleitperson bezahlen. Es hat durchaus Vorteile, wenn eine Begleitperson dabei ist, weil diese zu den vielen Sachen, die es da zu hören bzw. zu sehen gibt, einfach noch mehr sagen kann, was man als Blinder beispielsweise vielleicht gar nicht wahrnehmen kann.

Das Besondere an Stukenbrock ist, dass Du zum einen Achterbahn und sowas fahren kannst, es zum anderen aber auch Tiere wie einen weißen Tiger, Löwen oder Zebras gibt – daherauch der Name Safari-Park. Da könnt Ihr dann durch das Gelände fahren und Euch die ganzen Tiere anschauen. Das macht einen Riesenspaß und ist jedes Mal aufs Neue spannend. Manchmal sieht man kaum Tiere und dann beim nächsten Mal ganz viele und man bekommt auch immer unterschiedliche Phasen und Tätigkeiten der Tiere mit.

An Fahrgeschäften gibt es eine Achterbahn, die mit zwei Loopings wirklich nicht zu unterschätzen ist – kurz, aber schnell und actionreich. Aber nicht nur eine Achterbahn gibt es dort. es gibt auch eine große Giraffe (und ich rede jetzt nicht von einem Tier). Diese Giraffe ist eine Bahn, in der viele Stühle in einem Kreis befestigt sind und die werden 30 Meter in die Höhe gefahren. Man sitzt da so zehn Minuten drin und hat tolle Musik, spürt schön die Luft und kann den ganzen Freizeitpark überblicken – aber achtung: Dann geht die Musik aus und Ihr stürzt ab! Naja, nicht ganz, kurz vor dem Boden werdet Ihr abgebremst. Aber man rechnet absolut nicht damit und deshalb ist auch das nichts für schwache Nerven.

Nicht zuletzt gibt es auch Shows. Ich glaube, ich habe bislang einmal eine Wild West Show mit einem Cowboy mitgemacht und das war auch echt klasse.

Ich war schon sehr oft in diesem Freizeitpark, der wirklich sehr viel Spaß macht und für Jung und Alt geeignet ist. Mein Neffe will jedes Jahr auf jeden Fall einmal hinfahren. Besonders haben es ihm übrigens die Teetassen angetan: Die sehen aus wie große Teetassen, in die man sich reinsetzen kann und die werden dann in so einer Bahn gedreht und man kann da drin rumfahren.