Vergiss nicht TOGGO-Sendung

Ich meine jetzt nicht diese Sendungen von Super RTL, sondern ich rede von einer japanischen Serie in Form von Mighty Morphin Power Rangers, die auch so in die Richtung geht. Eine Serie, die in China im Jahr 1999 spielt und von RTL Anfang der Neunziger gezeigt wurde, nämlich samstags und sonntags immer so um 11.00 Uhr im Kinderprogramm.

Die Sendung war der Vorgänger vor Mighty Morphin Power Rangers und wird leider nirgendwo mehr gezeigt. Es gibt auch keine deutschen DVDs oder Blu-ray-Fassungen, weil leider die Rechte der deutschen Synchronstimmen abgelaufen ist und die Bänder bei RTL im Regal oder im Archiv verrotten, weil die Rechte eingekauft werden müssten und wahrscheinlich sehr sehr teuer sind. Es gibt sicherlich Leute, die sich das auf VHS mal gesichert haben, aber leider gibt es keine deutschen Fassungen, nur Fassungen auf japanisch, englisch oder spanisch mit deutschen Untertiteln.

Und um was geht es?
winspector ist eine Spezialeinheit der japanischen Polizei. Der Anführer ist ein Mensch mit zwei Robotern, und er kann sich mit Hilfe des Confectoranzugs auch selbst in einen Roboter verwandeln. In den je etwa 30-minütigen Folgen werden die Abenteuer, die er erlebt, erzählt. Typisch ist der Sprung in seinen weißen Camaro, der später in der Serie ein roter gepanzerter Wagen wird, und eine spezielle Fingergeste, die wohl aus dem Kung Fu-Sport kommt (dass sein Wagen sich zu einem hoch gepanzerten super Fahrzeug entwickelt, kommt durch eine Karte, die er in einen Schlitz reinschiebt und dann eine neue Transformation eingeben kann, sodass sich das Auto verwandelt). Natürlich hat diese Spezialeinheit noch weitere Polizisten, nämlich noch eine Frau und den Chief, der diese Spezialeinheit eröffnet hat. Diese Spezialeinheit wird immer dann gerufen, wenn ein Fall nicht von der normalen Polizei gelöst werden kann. Dem entsprechend sind das häufig Kriminalfälle, die wirklich nicht ohne sind. Die haben nicht gegen „normale“ Schmuggler gekämpft oder so, die haben geben Superschurken gekämpft, die wirklich geschickt waren. An den ersten Fall kann ich mich noch sehr gut erinnern, da wurde ein Baby von einem Roboter gekidnept und dieser Roboter sollte ein Forschungslabor in die Luft jagen und das Kind war die Enkelin eines Forschers dieses Labors. In der zweiten Folge – da kann ich mich auch noch gut erinnern – sollte ein ganzes Hochhaus gesprengt werden, weil ein Mann, der mit ferngesteuerten Modellflugzeugen geflogen ist, keinen Platz zum Modellbau mehr hatte, weshalb er das Hochhaus daneben zerstört hat. Der Inspector leistet natürlich sehr gute Polizei- und Rettungsarbeit, und jedes Mal passiert etwas anderes.

So ist das Konzept dieser Serie, zu der es auch Nachfolgeserien gibt, da es von Winspector selbst nur eine Staffel mit 49 Folgen gibt. Ich kenne alle 49 Folgen und war damals als Kind begeistert. Ich konnte mir bei YouTube zwei Folgen sichern, aber die findet man jetzt dort auch nicht mehr.

Zur Serie gab es von der Firma Bombay Spielzeug, das es auch immer noch gibt: Der weiße Camaro, die Figuren und natürlich die beiden Roboter Brian und Walter. Walter kann fliegen und hat daher zwei Flügel, und Brian hatte zwei Schwerter auf dem Rücken und ein Rad am Bauch, wobei er später aber auch ein Motorrad benutzte, bei dem er die Schwerter als Lenkrad verwenden konnte.

Ich könnte noch mehr darüber erzählen, aber wie gesagt, ich wollte einfach mal an diese super Serie, die Anfang der 90er gelaufen ist, erinnern. Sie wird wahrscheinlich nie wieder auf DVD fürs deutsche Publikum kommen, weil einfach die Rechte nicht mehr eingekauft werden. Umso mehr hoffe ich, dass die Menschen von RTL Vielleicht diese Serie, die wirklich klasse war mit ihren spannenden Höhepunkten, mal wieder ausstrahlen.