WordPress Tutorial Teil 5

In diesem Teil wollen wir uns zum einen mit Plugins und zum anderen mit Kontaktformularen beschäftigen. Ich möchte Euch zeigen, wie ein Plugin installiert und aktiviert werden kann und wie man ein Kontaktformular auf eurer Homepage erstellt.

Plugins
Installieren und aktivieren
Ihr müsst Euch natürlich bei WordPress anmelden, geht dann auf den Bereich „Plugins“ und dort auf „Plugins installieren“. Hier könnt Ihr auf zwei Arten Plugins installieren:
a. Ihr könnt von anderen Homepages Plugins suchen, diese im zip-Format herunterladen und sie auf Eurer Seite wieder hochladen. Wenn Ihr das getan habt, wird es auch gleich installiert und aktiviert.
b. Stichwortsuche in WordPress: Wenn ihr da in der Suche z. B. „Kontaktform shabby“ eingebt, werden hier die Suchergebnisse angezeigt. Wenn ihr das richtige Tool gefunden habt, könnt Ihr da auf „Installieren“ gehen und habt auch eine Schaltfläche, über die Ihr Informationen zum Plugin lesen könnt. Nach der Installation müsst Ihr Eure Plugins noch aktivieren.
Noch ein kleiner Tipp: Ihr solltet nicht zu viele Plugins installieren, sondern nur die, die unbedingt erforderlich sind. Je mehr Ihr in Eurer WordPress reinknallt, desto unübersichtlicher wird es.
Deaktivieren und deinstallieren
Ihr habt Euer Plugin installiert und sagt nach einer Zeit, in der Ihr es ausprobiert habt: Oh nee, das ist doch nicht das Richtige? Kein Problem, was in die eine Richtung funktioniert, klappt umgekehrt genauso gut.
Ihr geht wieder auf Plugins und auf die Plugin-Übersicht. Hier bekommt Ihr die ganze Auflistung von Euren kompletten Plugins Und habt da noch zwei Schalter, nämlich „Komplette Plugins“ und „Deaktivierte Plugins“. Weil das Plugin aber ja noch aktiv ist, müsst Ihr natürlich in der Übersicht bleiben und Euer Plugin heraussuchen. Ihr müsst erst das Plugin deaktivieren und erst dann könnt Ihr es erst aus „Deaktivierte Plugins“ löschen. Wenn Ihr es gelöscht habt, könnt Ihr es natürlich jederzeit über die Plugin-Suche wieder installieren, wenn Ihr es Euch später wieder umentscheidet.

Kontaktformular
Ihr könnt auf einer WordPress-Seite ein Kontaktformular einrichten, wenn Ihr den Besuchern die Möglichkeit geben möchtet, mit Euch in Kontakt zu treten.
1. Als erstes solltet Ihr Euch eine Seite „Kontakt“ anlegen. Wie man Seiten erstellt, wisst Ihr ja bereits.
2. Als nächstes müsst Ihr „Kontaktform 7“ installieren. Das ist ein Tool, mit dem Ihr Formulare erstellen könnt.
3. Nun habt Ihr einen weiteren Punkt namens „Formulare“. Dort gibt es einen Punkt „Erstellen“.
4. Dann sollte ein Eingabefeld auftauchen, da könnt Ihr euer Formular benennen. Wenn Ihr das getan habt habt, ihr noch eine zweite Zeile mit einem HTML-Code. Den solltet Ihr Euch jetzt kopieren, da wir den gleich noch brauchen werden.
5. Weiter unten habt Ihr nun das Formular mit einer kleinen Vorschau eines vorgefertigten Formulars. Ihr solltet das speichern, da es gut verwendbar ist, und schon habt Ihr Euer erstes Formular.
6. Nun könnt Ihr auf Eure „Kontaktformular“-Seite gehen und könnt dort den Code, den Ihr kopiert habt, mit Steuerung+v einfügen. Zuletzt einfach die Seite veröffentlichen. Wenn Ihr jetzt als „Außenstehender“ auf Eure Seite geht, werdet Ihr (hoffentlich) entdecken, dass Ihr da schon ein fertiges Formular habt!
7. Was Ihr dann noch tun müsstet ist, die Reihenfolge nochmal ändern. Dafür auf „Design“ und dann auf „Menü“ und hier könnt Ihr den Menüpunkt „Kontakt“ (oder wie auch immer es bei Euch heißt) im Menü so anordnen, wie Ihr es haben wollt.
8. Zuletzt: Ihr könnt in das Formular noch mehrere Sachen einbinden. Zum Beispiel könnt Ihr noch ein Widget einbinden, wenn Ihr möchtet, dass Eure Nutzer eine Telefonnummer angeben. Ich gehe hier aber nicht mehr gezielt darauf ein, da das schon etwas fortgeschrittener ist.

Im nächsten Teil werden wir uns mal der Verlinkung widmen und Ihr werdet lernen, wie man Unterseiten baut und sie zusammenverlinkt.
Fortsetzung folgt