Das Ninja Kommando

Der actiongeladene Kung Fu-Film von 1982 ist ein fantastisches Abenteuer, das man so schnell nicht vergessen wird. Die Geschichte passt richtig zum Film und geht mit sehr viel Action einher, was wirklich klasse umgesetzt wurde. Es gibt bei diesem Film absolut nichts zu meckern! Es ist ein Film in der Richtung Jackie Chan-Filme, aber trotzdem ganz eigen, mit Action, lustigen Momenten, einfach klasse, eine echt gute Geschichte, in der richtig Kung Fu-Action drin ist.

Kurzinhalt
Jay ist eigentlich ein totaler Taugenichts. Mit seinem Kumpel lebt er in den Tag hinein und kümmert sich um nichts, weder um eine Arbeit noch um wirkliche Hobbys. Das einzige, wo er richtig gut ist, ist Kung Fu. Aufgewachsen ist Jay bei seinem Onkel Li, der von China nach Japan geflohen ist. Jay hat nie erfahren, welches Geheimnis sich hinter dieser Flucht verbirgt, und es ist ihm auch ziemlich egal. Li arbeitete in einer Almhütte und wünschte sich nichts sehnlicher als ein ruhiges Leben. Doch er wollte auch immer ein Vater sein und hat sich deshalb dem damals noch kleinen Jungen Jay angenommen. Jay hatte schon früh den Wunsch, Kung Fu zu lernen. Unterstützt wurde er dabei von Charlie, eigentlich ein Junge, der sich aber dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt. Charlie kommt aus einem guten Elternhaus (der Vater hat eine eigene Apotheke), ist manchmal ziemlich tolpatchig, aber sehr nett. Doch dann kommt der Ninja Jin-Wu, der Li töten will, weil dieser seinen Vater verraten haben soll, obwohl die beiden die besten Freunde waren. Li kann Jin-Wu davon überzeugen, dass die Wahrheit eine ganz andere ist, es gab nämlich eine Verschwörung mit einem anderen Meister aus dem Ninja-Orden, der beide Freunde verraten hatte. Warum der Vater des Ninjas gestorben ist, bleibt offen, aber es wird deutlich, dass Li ihn nicht getötet hat, sondern aus China geflohen ist, um die Ninjas zu vergessen. Jay setzt alles daran, sich gegen den Ninja zu wehren und seinen Onkel zu retten. Doch dann taucht auch noch eine dritte Partei auf, die Jay auf dem Kicker hat …

Konkrete Handlung
Man sieht als erstes, wie sich der Ninja fertig macht, seine Maske aufsetzt und seine Waffe anlegt, um eine Armee einiger Reiter zu töten. Er schleicht sich an die Soldaten heran und kann sie mit seinen geheimen Kampftechniken alle vernichten.
Als nächstes wird der Orden der Ninjas gezeigt, wo auf zwei Seiten je eine Reihe mit Ninja sitzen und in der Mitte der Meister der Ninja, der sie drauf hinweist, dass der blaue Schatten zurückgekehrt ist und den Orden vernichten möchte, es sind Regierungspersonen getötet worden.
Als nächstes wird Jay beim Training gezeigt. In einer Ecke sitzt Charlie, von dem ich bereits erzählt habe. Die beiden erinnern sich daran, dass gerade eine Feier stattfindet, zu der sie hingehen wollen. Jay empfiehlt aber, nicht die Treppen zu nehmen, sondern sich von Balkon zu Balkon zu schwenken und sich so abzuseilen. Charlie macht sich fast in die Hose, weil er sich nicht richtig abseilen kann und auch Angst hat. Auf dieser großen Feier setzen sich Charlie und Jay Masken auf, um nicht erkannt zu
werden. Man sieht eine große Show, wo ein verkleideter Teufel Götter umbringt.
Als nächstes sieht man Jay, der zu Onkel Li geht, der eine kleine Hütte mit einem Wasserrad hat. Jay geht auch hier nicht über den normalen Weg, sondern über dieses Wasserrad. Onkel Li sieht das und Jay fragt ihn, ob er denn schon ein richtiger Meister ist, was Li abstreitet.
Als nächstes sieht man wieder den Ninja, der mit seiner Frau spricht und die Frau hält ihm eine Karte hin und frag ihn, was das bedeutet. Der Ninja erklärt ihr, dass sie von China nach Japan fahren, um Onkel Li umzubringen.
Als nächstes sieht man wieder Jay und Charlie und Jay ist wieder beim Training und hat ein Heft in der Hand und es passieren danach so ein paar kleine Witzchen, wo Charlies Tollpatschigkeit zum Vorschein kommt, Jay sich über ihn lustig macht und Li am Ende sogar noch von Steinen getroffenwird.
Jay und Li sind gerade am Fluss, als der Ninja eintrifft. Er verkleidet sich und geht zu einer Kung-Fu-Führung, bei der auch Jay zuschaut. Erst ist der Schüler dran, dann kommt der große Kungfu-Meister. Schließlich kommt der verkleidete Ninja, der sich als gehörlos und stumm ausgibt. Es kommt zu einem Unfall, bei dem sich der Meister verletzt. Der Ninja, der sich ja verkleidet hat und so tut, als könnte er nichts hören, wird für schuldig befunden, was er nicht ist, aber er wird trotzdem zur Rechenschaft gezogen. Jay mischt sich ein und besiegt den Meister.
Als nächstes sieht man, wie der Ninja sich vorbereitet, um Onkel Li anzugreifen. Er sagt seiner Frau, dass sie noch bis zum Einbruch des Winters in Japan bleiben werden. Dann geht er zu der der Hütte des Onkels, greift diesen an, zerstört die Hütte und kann Onkel Li verletzen Li geht in sein Versteck, wo er seine Waffen und seinen Anzug lagert, mit dem er dem Ninja entgegentreten will. Der Ninja jedoch ahnt dies schon und legt sich auf die Lauer. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden und Jay, der das beobachtet, greift ein. Er kann seinen Onkel zunächst retten und er verspricht ihm, ihn zu beschützen.
Ob er das schafft und warum es für Jay auch in anderer Hinsicht noch gefährlich wird, müsst Ihr Euch selbst anschauen.

Meine Meinung zum Film
Ich kenne diesen Film noch auf Videokassette und fand ihn damals schon lustig. Die Erzählung ist einfach toll und die Action passt wie der Deckel auf den Topf,
Diesen Film gibt es zur Zeit als DVD-Fassung – leider geschnitten, was sehr sehr schade ist, aber es gibt auch eine Blu-ray-Fassung und die ist ungeschnitten. Ich habe beide Fassungen im Schrank. Die neue Fassung habe ich erst vor kurzem gekauft, sie kostet 15 €, aber sie ist das Geld wert.