Fast & Furious 2

Im zweiten Teil der Reihe geht die Geschichte etwas weiter, aber nicht alle Charaktere aus dem ersten Teil sind noch dabei, dafür kommen neue Personen hinzu.

Kurzinhalt
Brian wurde vom Dienst suspendiert, weil er Dom, der für zahlreiche LKW-Überfälle verantwortlich war, zur Flucht vor der Polizei verholfen hat. Bei der Festnahme bei einem Straßenrennen wird er von der Polizei gezwungen, als verdeckter Ermittler gegen den Drogenhändler Carter Verone zu ermitteln. Unterstützt wird Brian von seinem alten Freund Roman Pearce. Tatsächlich schaffen es die beiden, das Vertrauen des Drogenhändlers zu gewinnen und bekommen die Möglichkeit, ihn und seine Mitstreiter zur Rechenschaft zu ziehen. Verone schafft es jedoch, Monica, die ebenfalls als verdeckte Ermittlerin arbeitet, zu enttarnen und schon bald droht die Situation zu eskalieren …

Konkrete Handlung
der Film fängt eigentlich so an, dass ein illegales Straßenrennen anfangen soll und dass es dabei Truppen mit vier Teilnehmern pro Gruppe geben soll. Leider ist eine Truppe nur zu dritt und der Veranstalter besteht darauf, dass die Truppe einen vierten Fahrer besorgen oder alternativ nicht starten. Schließlich kann die Truppe den Veranstalter davon überzeugen, dass dieser einen vierten Fahrer besorgt, die Truppe aber nicht meckern darf. Die Truppe lässt sich drauf ein und der Betreiber ruft Brian an. Dieser ist einverstanden und gibt mit seiner Nissan Skyliner richtig Gas. Erst, als er ankommt, sehen alle, wer es ist und man erhöht den Einsatz auf 5000 $. Leider kann sich die Truppe das nicht leisten und es wird sich auf 3500 $ geeinigt. Das Rennen beginnt und Brian macht eigentlich ein starkes Rennen. Das Geilste an dieser Stelle ist, dass plötzlich eine Brücke hoch gelassen wird und zwei Fahrer über die Brücke gesprungen kommen. Natürlich schafft Brian den Sieg und gewinnt das Preisgeld über 14000 $.
Danach wird er von der Polizei geschnappt und soll festgenommen werden. Der FBI-Chef bietet Ihm aber einen Deal an: Er soll sich als Fahrer bei einem Drogenbaron, der eine heiße Lieferung wegbringen muss, als verdeckter Ermittler einklinken. Brian erklärt sich einverstanden, doch weil der FBI-Kollege, mit dem er zusammenarbeiten soll, nicht so erfahren ist, wird ein Kumpel von Brian angerufen, der ihn unterstützen soll. Und dann werden die beiden in die geheimen Strukturen des Drogenbarons und seiner Mitfahrer eingeführt …

Meine Meinung
Wer diesen Film schon bei RTL oder RTL 2 gesehen hat, hat leider eine geschnittene Form gesehen. Ihr solltet Euch deshalb auf jeden Fall die Blu-Ray kaufen, die ist ungeschnitten und hat viele nette Überraschungen parat.
Ich finde die Geschichte fast noch genialer als im ersten Teil, besonders, weil sie da mit den Autos über eine Brücke fliegen, was echt genial gemacht ist, die Action ist einfach nur klasse und man sieht noch mehr tolle Autos. Die Geschichte wird einfach echt super weitererzählt und das nur zwei Jahre nach dem ersten Teil. Eigentlich sagt man ja immer, dass eine Fortsetzung nicht so gut ist, aber hier kann man dieser Behauptung absolut nicht zustimmen.