Eine Mini-Tastatur für Blinde und Sehbehinderte

Es gibt ein neues Unternehmen aus der Schweiz namens „Help2Type“, das Mini-Tastaturen für Blinde und Sehbehinderte herstellt. Die Tastaturen sollen bei der Navigation am Handy helfen, sind sowohl mit Apple- als auch mit Android-geräten einsetzbar und sehr kompakt. Wir freuen uns sehr, Help2Type als neuen Partner unseres Netzwerks begrüßen zu dürfen und haben uns natürlich gerne bereiterklärt, die Mini-Tastatur zu testen.
Was ich im Folgenden aufzähle, ist nur meine persönliche Meinung. Das können andere natürlich ganz anders sehen. Vielleicht hilft so ein Erfahrungsbericht trotzdem bei der Entscheidungsfindung.

Ich finde die Idee mit der Tastatur grundsätzlich super. Allerdings war ich schon überrascht, als ich sie das erste Mal in den Händen hielt. So klein! Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Eigentlich ist das ja gut, nur für mich persönlich ist die Tastatur, die mich an die Tastaturen von Blackberry erinnert hat, etwas zu klein (sie ist etwa so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel).

Erste Herausforderung: Tastatur am Handy anbringen. Dafür verwendet man eine Magnetplatte, die am Smartphone direkt oder an der Hülle befestigt wird. Im Gegensatz zu anderen Tastaturen, mit denen man am Handy arbeiten kann, besteht hier also auch eine physische Verbindung zum Endgerät, was natürlich praktisch ist, weil man dann nur eine Sache in der Hand hält und nicht mehr nebenher noch darauf achten muss, ob das Handy noch da ist, was unterwegs ja durchaus schwierig sein kann.
Nun liegt die Tastatur auf der Unterseite des Handys aber ziemlich ungeschickt. Deshalb kann man sie nach oben auf das Handy klappen, sodass man bequem damit schreiben kann – was auch funktioniert, sofern Ihr sie per Bluetooth mit Eurem Handy gekoppelt habt. Da brauchte ich am Anfang etwas Geduld, da es nicht auf Anhieb klappte. Wenn man die Tastatur aber einmal richtig verbunden hat, funktioniert es sehr gut und schnell.

Was mir direkt auffiel, war die sehr gute Verarbeitung. Die einzelnen Tasten sind richtig schick und sehr schön ertastbar. Es ist eine qwertz-Tastatur, wie Ihr sie von Eurem Laptop bzw. von der Tastatur auf dem Touchscreen Eures Smartphones kennt. Etwas Übung bedarf es bei der Navigation, da die Tastatur wirklich nur zum Schreiben konzipiert ist und deshalb keine Cursortasten, sondern nur eine Tab-Taste hat, aber das Schreiben klappt wunderbar. Zum Ein- und Ausschalten der Tastatur gibt es oben rechts einen Schiebeschalter. Steht dieser ganz rechts, ist die Tastatur aus. Schiebt man ihn in die Mitte, kann sie mit Android-Geräten gekoppelt werden, und schiebt man ihn weiter nach links, kann sie mit Apple-Geräten gekoppelt werden. An dieser Stelle muss man also gut aufpassen, wie der Schiebeschalter der Tastatur steht – gerade am Anfang passiert es leicht, dass man versehentlich auf IOS geschoben hat und sich dann wundert, warum mit dem Samsung-Handy nichts geht oder umgekehrt!

Es gibt wohl auch eine Tragetasche für die Tastatur, die ich allerdings jetzt nicht getestet habe. Ich stelle mir aber vor, dass sie auch sehr praktisch sein kann. Neben der Tastatur wurde noch ein Ladekabel mit USB C mitgeliefert.

Es sind Kleinigkeiten, die noch optimiert werden könnten, aber das Wesentliche – das Schreiben – macht wirklich Spaß. Einziger Nachteil: Dicke Finger …