Die Sache mit dem Copyright

Es gibt mal wieder ein bisschen Ärger. Konkret sind mal wieder Sachen über unser Netzwerk in Umlauf geraten, die so nicht stimmen. In diesem Beitrag möchte ich aufklären.

Man wirft uns vor, wir hätten gegen das Copyright verstoßen. Man bezieht sich dabei auf Google-Einträge, die schon längst von unserem Netzwerk ordnungsgemäß gelöscht wurden. Weiter wird behauptet, dass wir unrechtmäßig Newsletter verteilen – aber dafür liegt eine Erlaubnis von den entsprechenden Herausgebern vor, und das reicht auch ganz normal für die Einhaltung des Copyrights, da unter den Texten eine Quellenangabe steht. Aber es wird trotzdem erzählt, dass wir gegen das Copyright verstoßen, was wie gesagt nicht stimmt. Und das möchte ich an dieser Stelle einfach klarstellen.

Uns ist sehrdaran gelegen, das Netzwerk langfristig zu betreiben und wir sind in keinerlei Hinsicht auf Konflikt mit irgendwem gepolt. Rechte sind zu achten und zu schützen, auch digital, und diese Regeln zum Copyright etc. sollen ja genau das auch tun. Wenn Euch was an unserem Netzwerk stört, dann seid doch bitte so gut und erzählt das nicht einfach in der Welt herum, als wäre es wahr. Zum einen ist es echt nicht schön für diejenigen, die dadurch in schlechtes Licht gerückt werden und vielleicht noch nicht mal was von wissen, zum anderen wollen wir doch eigentlich alle eine Welt, in der wir einander vertrauen können und ehrlich und vor allem respektvoll miteinander umgehen. Wenn Euch also was auffällt, was Euch stört oder was Ihr für nicht richtig haltet, teilt uns das gerne mit (wir sind durchaus kritikfähig, bitte nicht falsch verstehen!), aber schreibt das doch bitte an uns direkt. Genau für sowas haben wir unter anderem die Adresse info@cap4free.de, da wird regelmäßig reingeschaut, und wir nehmen das auch ernst und setzen uns dann ggf. auch mit der Thematik auseinander.

Wir lassen uns gerne belehren/hinterfragen, aber tut das doch bitte direkt und nicht irgendwo sonst!

Danke für Euer Verständnis!