Screenreader im Test

Eigentlich ist diese folge beinahe schon nostalgisch. Aber auch interessant. Ich beleuchte in diesem Beitrag 3 namenhafte Screenreader, die unter Microsoft Windows genutzt werden können. Nostalgisch ist die Folge deswegen, weil ich den Beitrag vor ca. 8 Jahren eingesprochen habe. 8 Jahre sind in der Computerwelt ja bekanntlich 100 Jahre lach! Ich werde Diese Folge auch im laufe der Zeit aktualisieren.

    NVDA, der freie Open Source Screenreader von NV Access
    Cobra von Baum Retec AG
    Narrator von Microsoft

Während die beiden erst genannten Produkte mit am fortschrittlichsten sind, hingt der Screenreader Narrator von Microsoft noch ein wenig hinterher. Wobei, nutzt man den Narrator unter der neusten Version von Windows 10 ist man doch schon etwas überrascht. Aber das kommt in den späteren Folgen vor. Bevor ich noch mehr verrate,

hier der Download-Link.