Der dm7 von Olympus

2014 kaufte ich mir das neue Home Multimedia-Gerät von Olympus. Die dm-Reihe ist ein mp3-Player und gutes Diktiergerät in einem. Aber am interessantesten fand ich die eingebaute TTS (Text to Speech). Bei den dm550 oder dem dm670 war es eine aufgenommene Stimme, die nur die Menüs und Funktionen gesprochen hat. Es gab zwar auch schon den dm5 der auch fast die gleiche Ausstattung wie der neue dm7 besitzt. Der Vorteil von vollwertigen TTS-Synthesen ist, das auch Dateinamen und mit diesem Modell sogar Bücher im TXT-Format vorgelesen werden können. Ja sogar eine Daisy-Player-Funktion ist integriert. Da musste ich einfach zuschlagen. Der dm7 hat auch eine WLan-Funktion an Bort, die für die Kommunikation mit dem Smartphone dienen soll. Auch finde ich es toll, dass Olympus auch an Blinde und hochgradig Sehbehinderte Menschen denkt und Vorlese Funktionen standardmäßig in diese Geräte mit einbaut.

Hier geht es zum Download.