Der Roomba 966 von iRobot

Und wieder habe ich Zuwachs in meiner Smarten Wohnung bekommen. Einen Saugroboter der Firma iRobot. Am Anfang des Hörbeitrages habe ich versehentlich Roomba als Firma genannt. Das ist aber die Firma iRobot. Da von also bitte nicht verwirrend machen lassen. Ich möchte euch zeigen, Wie der Staubsauger funktioniert und wie man ihn ins heimische Netzwerk einbindet. Persönlich bin ich von meinem neuen Mitbewohner begeistert. Zwar gibt es eine menge Kritiker, die das mit dem Datenschutz kritisch sehen. Aber ich persönlich mache mir nicht all zu viel draus. Denn Daten sind mittlerweile eine Zahlungsart. Aber das ist ein anderes Tema. Während der Aufnahme ist mir etwas blödes beim erklären der Tasten passiert. Hier die richtige Tastenbeschreibung per Text:

Auf dem Staubsauger gibt es 3 fühlbare Tasten. Diese beschreibe ich von links nach rechts. Es gibt 2 kleine Tasten und eine Große- Die große Taste befindet sich zwischen den beiden kleinen Tasten. Die erste von links ist die nach Hause Taste (Home?. Mit dieser Taste kann man den Staubsauger zurück zur Homebase schicken. die mittlere große Taste ist die Clean-Taste. Mit dieser kann die Reinigung gestartet oder pausiert werden. Diese Taste kann den Roboter aber auch ausschalten, wenn man diese für 10 Sekunden lang gedrückt hält. Natürlich kann man den Roboter damit auch durch einmaliges kurzem drücken wieder einschalten. Wenn man den Staubsauger durch drücken von 10 Sekunden ausschaltet, wird die aktuelle Reinigungsaufgabe gelöscht. Mit der rechten kleinen Taste wird eine so genannte Spotreinigung ausgeführt. Der Roboter deckt einen kleinen Bereich ab und fährt spiralförmig einen Bereich von ca. 5 Metern ab. Nun hoffe ich, habt Ihr viel vergnügen beim zuhören.

Download