Der Echo DOT 4 von Amazon

Eigentlich wollte ich mir keine Alexa mehr zulegen, da ich mit Google Home sehr zu frieden bin. Da ich aber vor ca. einem halben Jahr mit dem Smarthome-System Homee arbeite gibt es doch eine Kleinigkeit die im Zusammenspiel mit Google Home nicht oder noch nicht funktioniert. In so ziemlich allen Smarthome-Systemen kann man verschiedene Automationen in diesem Fall sind es Homeegramme erstellen, wenn in der Wohnung oder im Haus verschiedene Abläufe geschehen sollen. Wenn zum Beispiel die Wohnungstür aufgeschlossen wird, soll im Flur das Licht angehen. Dies ist nur eins von vielen Beispielen, die sich mit einem Smarthome-System realisieren lassen. Einige der Abläufe kann man sich auch über umständen zumindest ist es bei Homee leider sehr kompliziert sich über Alexa leider nicht über Google per Sprachausgabe ansagen lassen. Hier noch ein Beispiel: Beim verlassen der Wohnung kann ein geheimer Schalter oder das elektronische Schloss ein Auslöser für die Alarmanlage sein, die Scharfgeschaltet wird wenn das Schloss die Tür verriegelt. Hier könnte man gut eine Sprachrückmeldung über die Alexa sagen lassen, Die Alarmanlage wird nun Aktiviert. Es gibt noch einige Reihe weitere Möglichkeiten mit den Homeegrammen und Auslöser und Aktionen herum zu spielen. Im Beitrag am Ende sage ich zwar, dass ich die Alexa evtl. wieder verkaufe, aber das hat sich im weiteren Verlauf doch nicht herausgestellt, da es am Anfang schien, als währe dies zu kompliziert mit den eigenen Sprachmeldungen über das Homee-System. In diesem Beitrag stelle ich am Rande die Alexa in der vierten Generation vor und gehe auf die Unterschiede mit Google Home und Alexa ein. Nun wünsche ich euch viel Freude beim lauschen.

Wiedergabe starten.