Unser Blog

Auf diesem Bild sieht man ein Blatt Papier liegend auf einer Tischplatte. Auf diesem Blatt Papier liegen zwei Bleistifte, einer in blau oder in orange, darunter liegt ein Radiergummi und oberhalb der beiden Stifte liegt eine weiße Glühlampe. Das Blatt Papier liegt zentriert in der Mitte des Bildes, wodurch man die Maserung des Tisches erkennen kann . Die beiden Bleistifte sind angeordnet wie der Buchstabe v.
In diesem Bereich gibt es Hilfsmittelvorstellungen und Tipps zu den verschiedensten Themen, die Euren Alltag mit Blindheit oder Sehbehinderung erleichtern sollen.
Gerne könnt Ihr für diesen Blog auch eigene Beiträge verfassen und an info@cap4free.de senden.
Und jetzt viel Spaß beim Lesen

Bitte Kategorien zum Aufklappen anklicken
Hilfsmittel
  • alle artikel aus der kategorie Hilfsmittel
  • Assistenzhunde
  • Brailleschrift
  • Braillezeilen
  • Brillen Kanten Filtergläser und CO
  • Elektrohaushaltsgeräten
  • Langstocke und taktile Hilfsmittel
  • LPF
  • Netzhaut news
  • Netzhautprothese
  • Seminare
  • Sprachausgaben
  • Vorlesesysteme und Software
  • Woche des Sehens
  • Workshops
  • Recht und Soziales
  • Reisen und Freizeit
  • alle artikel aus der kategorie Reisen und Freizeit
  • Aura Hotel
  • Freizeit
  • Reisen
  • Umwelt und Verkehr
  • Veranstaltungstippss
  • Die neuesten Beiträge aus allen Bereichen

    • Die Gesichter eines Menschen
      Heute bin ich sehr nachdenklich. Und zwar denke ich darüber nach, dass Menschen offensichtlich mehrere Gesichter haben. Das können „normale“ Charakterzüge sein, beispielsweise in der einen Situation eine unheimliche Lebensfreude und positive Energie und in einer anderen Situation starke Unsicherheit oder Sensibilität oder Nachdenklichkeit. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein Mensch mehrere Gesichter ...
    • Ein Mensch, der sich gern betätigen möchte, aber Steine in den Weg geworfen bekommt
      Hallo Leute! Es tut mir leid, aber ich muss mir mit diesem Artikel gerade einfach mal Luft verschaffen und möchte gleichzeitig mal wieder zu gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung aufrufen. Ich habe in den letzten zwei Tagen erfahren, dass eine Person meine Texte veröffentlicht und sie als ihre Texte ausgibt und ich bin ganz ehrlich, das macht mich ...
    • Gut vernetzt – soziale Netzwerke in der Blindenwelt
      Facebook, Twitter, Instagram – soziale Netzwerke, sei es im digitalen oder aber auch im analogen Kontext, entstehen immer dort, wo sich Menschen zusammenschließen, um sich auszutauschen. Dabei sind sie meistens für alle, die mitmachen möchten, offen. Bei uns in der Blindenwelt gibt es digitale Gemeinschaften, die sich diese Möglichkeiten zunutze machen. Auch ich hatte den Wunsch, ...
    • Cybermobbing gegen Online-Aktivisten
      Ich spreche aus eigener Erfahrung, solche Phänomene kommen aber leider immer wieder vor. Ich bin in vielen Whatsapp- und Facebook-Gruppen Admin und habe dadurch eine große Verantwortung. Ich bin aber sonst kein anderer Mensch. Einige meinen, und ich gebe zu, da habe ich vielleicht früher auch selber dazugehört, dass man was ganz Besonderes ist, dass man ...
    • Der geschützte Arbeitsplatz
      Der Arbeitsmarkt gliedert sich eigentlich in zwei Arbeitsmärkte. Da gibt es einmal den ersten Arbeitsmarkt, wo alle dran teilnehmen können und dann den zweiten Arbeitsmarkt für alle, die Schwierigkeiten haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bestehen. Der zweite Arbeitsmarkt ist also quasi „geschützt“, sodass auch Menschen mit sehr schweren Einschränkungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten ...
    • Friseure in der Coronakrise
      Letztens war es endlich soweit und ich war beim Friseur. Was Ihr dahingehend zur Zeit beachten müsst und wie meine Erfahrung war, erzähle ich Euch hier. Geht auf jeden Fall mit Mundschutz zum Friseur, sonst kann es sein, dass er euch nicht hineinlässt, also denkt daran, Euren Mundschutz aufzusetzen, wenn Ihr zum Friseur geht. Ich habe dann ...
    • Was ist ein Freund und was darf er alles
      Hallo, in diesem Artikel möchte ich Euch mal eine eigene Sache zum Thema Freundschaft erzählen. Jeder möchte gerne viele Freunde oder Freundinnen haben, mit denen man sich unterhalten, etwas unternehmen und auch mal Probleme diskutieren kann. Was macht man, wenn man in seinem Umfeld nicht so viele Freunde hat und eigentlich nur die Leute von Seminaren und ...
    • Eine Plattform im Netz für sich oder andere aufbauen
      Wer meint, mit einem Podcast oder einem Blog sehr reich zu werden, den muss ich leider enttäuschen. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aus Projekten auch Geld zu bekommen, das ist aber nur möglich, wenn man es vernünftig aufbaut – und darum soll es in diesen Artikel gehen. Ich möchte Euch ein bisschen erklären, wie Ihr ...
    • Treppenlifte und Rollstuhllifte für ein barrierereduziertes Wohnumfeld
      Wenn die Treppenstufen in den eigenen vier Wänden nicht mehr aus eigener Kraft bewältigt werden können, stellt sich die Frage welche Möglichkeiten es gibt, das nächstgelegene Stockwerk zu erreichen. Für Rollstuhlfahrer eignen sich besonders gut die sogenannten Plattformlifte zur Überwindung der Treppenstufen, da der Lift mit dem Rollstuhl befahren und somit zwischen den Etagen mitgenommen werden ...
    • Akzeptanz unter Menschen mit Handicap
      Vor kurzem hatten wir bei Cap4free mal wieder ziemliche Probleme, die wir ja eigentlich leider häufiger haben, weil sich die verschiedenen Netzwerke, in denen sich Menschen mit Behinderung – vor allem auch Blinde und Sehbehinderte – organisiert haben, leider in starker Konkurrenz und in ständigem Krieg miteinander befinden. Durch die neueste Aktion vergangene Woche bin ...