Der Lichtsucher.

Für einen vollblinden Menschen gibt es leider sehr wenig Möglichkeiten zu überprüfen, ob das Deckenlicht im Wohnzimmer an oder aus ist.

Möglichkeit 1: Man fasst an die Glühbirne. Autsch! Hab ich mir schon wieder die Flossen verbrannt! Das muss also nicht unbedingt sein.

Möglichkeit 2: Man kauft sich bei einem ausgesuchten Hilfsmittelhändler ein bestimmtes Gerät für solche Situationen. Klein, leicht und überall mit hinnehmbar. Das Speziell angefertigte Gerät kann man an einem Schlüsselbund befestigen. So ist es also immer dabei. Was kann nun dieses kleine Helferlein? Hält man einen Knopf der sich auf dem Gerät befindet gedrückt, ertönt ein Hoher durchgehender Piepton der einem signalisiert, ob das Tageslicht zum Fenster herein scheint oder ob das Deckenlicht noch an ist. Wird jedoch ein tiefer Piepton ausgegeben, so gibt es keinerlei Lichtquellen mehr. dies könnt Ihr am folgenden Hörbeispiel

hören.