weihnachtsgeschichten

weihnachtsgeschichten
weihnachtsgedichte

Weihnachtsgeschichten
Die Weihnachtszeit, in der die ganze Familie zusammenkommt, lädt dazu ein, sich Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsmärchen zu erzählen oder vorzulesen. Schon vor Jahrhunderten verkürzten sich die Menschen die dunklen Winterabende mit besinnlichen Erzählungen, die die besondere Stimmung der Weihnachtstage einfingen. Zahlreiche Schriftsteller griffen diese Tradition auf, und auch heute noch sind diese Geschichten in Buchform oder als Verfilmung oft ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfests.
Die biblische Weihnachtsgeschichte
Die erste Weihnachtsgeschichte überhaupt findet sich in der Bibel. Im Lukas-Evangelium wird geschildert, wie Josef und die hochschwangere Maria wegen einer Volkszählung nach Bethlehem reisen müssen. Dort angekommen, finden sie in keiner Herberge Aufnahme, weshalb ihr Kind schließlich in einem Stall zur Welt kommt und in eine Futterkrippe gebettet werden muss. Außerdem wird darin erzählt, dass Hirten, die in der Nähe ihre Schafe hüteten, von Engeln die Geburt des Heilands verkündet wurde. Sie eilten daraufhin nach Bethlehem und huldigten dem Jesus-Kind. Im Matthäus-Evangelium finden sich die drei Weisen, die dem neugeborenen Messias Geschenke brachten. Auch die Warnung eines Engels vor dem bevorstehenden Kindermord durch die Häscher des Herodes und die darauf folgende Flucht nach Ägypten wird darin geschildert. Beide biblische Geschichten bilden den Keim für eine Vielzahl von Nacherzählungen, die über die Jahrhunderte weitergegeben wurden und bis heute in kaum einem Buch mit Weihnachtsgeschichten fehlen.
Klassische und moderne Weihnachtsgeschichten
Wie die biblische Weihnachtsgeschichte richteten sich auch die ersten literarischen Weihnachtsgeschichten vornehmlich an Erwachsene. Sie griffen entweder die Ereignisse um die Geburt Jesu auf oder versuchten, christliche Werte zu vermitteln. Neben eher besinnlichen Schilderungen zeichnen sie sich durch eine deutliche moralische Botschaft aus. Bald vermischten sich die Weihnachtsgeschichten aber auch mit anderen traditionellen Erzählthemen, insbesondere den ebenfalls in der Winterzeit beliebten Gruselgeschichten. In diesen eher unheimlichen Geschichten dienen Geister und Gespenster manchmal als Helfer, meist aber als Warnung. Auch diese Geschichten sind geprägt von einer klaren Botschaft. Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts richteten sich aber immer mehr Weihnachtsgeschichten an eine jüngere Leserschaft. Damit verloren viele die düstere Stimmung und den ernsthaften Unterton, auch wenn sie zunächst noch eher besinnlich waren. Erstmals konnten aber beispielsweise durchgehend Kinder oder Tiere die Hauptpersonen der jeweiligen Geschichte sein. Auch weihnachtliche Bilderbücher für kleinere Kinder verbreiteten sich rasch. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhielten auch die Weihnachtsgeschichten ein neues Gesicht und erreichten eine zuvor ungeahnte Vielfalt. Inzwischen gibt es Weihnachtsgeschichten für jeden Geschmack und jede Zielgruppe – von den klassischen besinnlichen Weihnachtsgeschichten über sehr humorvolle Geschichten bis hin zu ganz ungewöhnlichen Adventsgeschichten für die Fans von Katzen, Science Fiction oder anderen Spezialinteressen.
Bekannte Weihnachtsgeschichten
Neben der biblischen Weihnachtsgeschichte ist die wohl bekannteste Erzählung, die bis heute in vielen Familien zur Weihnachtszeit vorgelesen wird, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. In ihr begegnet der hartherzige Scrooge an Weihnachten nacheinander drei Gespenstern, den Geistern des vergangenen, des gegenwärtigen und des zukünftigen Weihnachtens. Durch diese Erfahrung wird er dazu bewogen, seine Lebenseinstellung zu ändern. Insbesondere Kinder mögen auch seit Jahrzehnten die in Reimen verfasste Geschichte „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ von Dr. Seuss, in der ebenfalls ein Griesgram dank Weihnachten zu einem besseren Wesen wird. Aber auch unter den neueren Büchern lassen sich durchaus moderne Klassiker finden. Gerade Kinderbuchautoren wie Cornelia Funke haben zahlreiche heitere und besinnliche Weihnachtsgeschichten verfasst.
Kurze Weihnachtsgeschichten
Kurze Weihnachtsgeschichten sind einfach klasse. Mit wenigen aber vielschichtigen Worten geben sie die besinnliche Stimmung der Advents- und Weihnachtszeit wunderschön wieder. Solche Geschichten sind für jede Altersgruppe bestens geeignet. Vom Enkelkind bis hin zu den Großeltern regen die stimmungsvollen Texte zum Nachdenken an und sorgen für ein weihnachtliches Funkeln in den Augen von kleinen wie auch großen Lesern. Liebevoll und mit viel Fantasie entfesseln kurze Weihnachtsgeschichten Neugier und steigern so die Vorfreude auf den Weihnachtsabend bis ins Unermessliche.