Airwolf

Airwolf, der super Hubschrauber 
Es handelte sich dabei um einen Hubschrauber der doppelte Schallgeschwindigkeit fliegen konnte. Er beinhaltete eine grosse Technik, hatte eine Anzahl von verschiedenen Waffen, von der 30mm Kanone bis zu Raketen.  Zusätzlich verfügte der Airwolf über die neuesten Radarsysteme und sonstigen Techniken was ein super Hubschrauber brauchte.
Die Serie Airwolf war eine Kultserie wie Knight Rider aus den 80er Jahren, diese spielte von 1984 bis 1987, hatte vier Staffeln mit 80 Folgen, wo jede Folge 45 Minuten dauerte.
Was leider sehr schade ist, dass ab der vierten Staffel die kompletten Schauspielern einmal ausgewechselt wurden.
Das war leider sehr schade, denn man hatte zum Hauptdarsteller, Stringfellow Huckleberry Hawke, eigentlich sehr grosses Vertrauen, denn dieser gab der Serie den richtigen Pfiff.
Der Hubschrauber, der in der Serie verwendet wurde, war ein optisch umgebauter Bell-222-Helikopter. DIieser war nicht nur in militärischen Bereichen zu finden, es gab auch Modelle die außerhalb vom Militär zu sehen waren.
Der Bell-222-Helikopter verfügte über eine maximale Geschwindigkeit mit Rotoren von 300 Knoten ( 555,6 km/h ), maximale Geschwindigkeit mit Turbos von maximal Mach 3, real 278 km/h.
Es war auch immer sehr interessant diesen Hubschrauber in der Serie, die zuerst bei Sat1 ausgestrahlt wurde, ihren späteren Sendeplatz fand sie aber bei RTL. Dort wurde sie dann Anfang bis Mitte der 90er Jahre ausgestrahlt.
Zu der Serie Airwolf wurde die Pilotfolge damals auch im Kino gezeigt, es handelte sich um eine 90-minütige Doppelfolge, wo der Helikopter gezeigt wurde wie der Erfinder den Testflug gemacht hatte. Springfellow Huckleberry Hawke und sein Freund Dominic Santini fliegten Airwolf in die Vereinigten Staaten, stahlen ihn und versteckten ihn in einer entlegenen Höhle im Monument Vailey.
 Leider wurden damals, als der Film im Kino gezeigt wurde, andere Synchronstimmen für die Darsteller genommen, die in der DVD Fassung gewechselt wurden. Ab der vierten Staffel wurden, wie schon oberhalb erwähnt die Darsteller ausgetauscht. Die vierte Staffel erschien unter dem Titel Airwolf II im deutschen Fernsehen.
Zur Handlung
Die Pilotfolge fing folgendermassen an, das der Erfinder Doktor Charles Moffet mit seinen beiden Assistenten zum Airbus ging um den Testflug vorzubereiten, diese starteten den Motoren der Maschine und fingen mit dem Testflug an.
Der Testflug wurde auf einen geheimen Gelände der CIA in Amerika, welche in der Serien die Firma genannt wurde, statt. Bei diesem Testflug wurde das Testgelände komplett zerstört, es wurde gezeigt wie stark der Helikopter war.
Bei diesen Testflug wurden auch die Zuschauer stark verletzt, sowie Michael Archangel Coldsmith-Briggs III und seine Assistentin. Archangel verlor bei diesem Test sein Auge und der Hubschrauber wurde gestohlen und nach Libyen gebracht. 
Der ehemalige CIA Mitarbeiter und Airwolf-Testpiloten Springfellow Huckelberry Hawke wurde von Archangel gebeten, den gestohlenen Helikopter wieder zurück zu führen nach Amerika. Huckelberry und Doktor Charles Moffet waren die einzigsten die den Helikopter fliegen konnten.
Huckelberry weigerte sich zuerst diesen zurückzuholen, kann aber dann trotzdem überredet werden diesen Auftrag zu übernehmen, weil Hawke eine Bedingung gestellt hatte, er wollte nämlich, das nach seinem verschollenen Bruder Saint John Hawke gesucht wurde.
Archangel weigerte sich erst, weil er meinte es wäre nicht sein Ernst, aber es war ein sein voller Ernst.
Huckelberry konnte diese Unternehmung nicht alleine durchführen, deshalb bat er seinen einzigen Freund Dominic Santini in der Serie um Mithilfe. Dominic Santini betrieb eine Hubschrauberfirma für Stuntflugzeuge und Stunthubschrauber. Den gelang es den Helikopter herauszufliegen aus Libyen und in Amerika zu verstecken. Vereinzelt übernimme Hawke Aufträge von bzw für Archangel.
Viele unterschiedliche Agenten versuchten immer wieder den Airwolf zu stehlen, aber mit Archangels Hilfe gelang es Hawke den Helikopter in mehreren Folgen zu retten.
Charaktere dieser Serie
Huckleberry Hawke war ein einsamer Mensch, der gerne in seiner Holzhütte in den Wäldern sass, diese Hütte konnte man nur mit dem Hubschrauber erreichen.
Er war charakterlich verschlossen, was leider daran lag,  das er als Kind seine Eltern verloren hatte und sein Bruder als vermisst galt.
Dominic Santini, er war  der Copilot des Airwolfs. Durch seine Offenheit als Mensch der auch ab und zu mal ins Fettnäpfchen tretete.
Caitlin O‘ Shanessy war die einzigste Frau in diesem Team.Sie lernte von Dominic und Hawke, wie man den Airwolf Steuern musste. Aber sie machte sich auch sehr beliebt bei den beiden durch ihre Fähigkeiten, die sie auch in einigen Folgen des öfteren zeigte.
Michael Archangel Coldsmith-Briggs III war der Verbindungsmann des CIA oder wie es in der Serie immer genannt wurde, die Firma. Er kannte als einziger das Geheimnis zwischen Hawke und Airwolf, deshalb half er den Airwolf zu verstecken, aber er wusste auch nicht wo sich der Airwolf ganz genau befand.
Marella war die Assistentin von Archangel. Sie verfügte als Assistentin über 5 Doktortitel in den Bereichen Flugzeugbau, Elektrotechnik, Mikrobiologie, französischer  Literaturwissenschaft und Psychologie, die auch in der Serie verraten wurden. 
Noch einige Informationen zur vierten Staffel, die als Airwolf II bei uns ausgestrahlt wurde. Ein bisschen zur Handlung, zum einen wiurden die Darsteller wurden ausgetauscht, zum anderen bekam die Geschichte einen neuen Wandel. 
Die vierte Staffel fing so an, das der Archangel mit seiner Assistentin verletzt wurden. Desweiteren war die Rettung von Hawkes Bruder möglich und wurde auch durchgeführt.
Hawke verstarb leider sowie auch sein Freund Dominic, der in der vierten Staffel in der Pilotfolge leider nicht gezeigt wurde. Huckelberry Hawke wurde in der Pilotfolge kurz zum Anfang, so ungefähr für eine Dreiviertelstunde gezeigt. 
In der Pilotfolge wurde gezeigt,  das Hawke zu Dominic gehen möchte. Dann passierte eine Explosion.
Josephine Jo Santini, die Nichte von Dominic Santini, fand einen Briefumschlag indem alles aufgeschrieben war. Diese Mitteilungen haben sie dann zu Airwolf gebracht. Mit der Hilfe des Nachfolgers von Archangel, Jason Locke, und eines weiteren Pilotes, Major Mike Rivers, wurde die Rettung von Hawkes Bruder, Saint John Hawke, möglich. Saint John Hawke wurde dann genauso Airwolf Pilot wie sein Bruder Stringfellow Huckleberry Hawke.
Leider ist es sehr schade, das plötzlich in der vierten Staffel jeder aus dem Team Hubschrauber fliegen konnte.  Desweiteres wurde ein Laser hinzugefügt, welcher in den ersten drei Staffeln gar nicht dabei war oder gar nicht gezeigt wurde, außer in einer Folge, wo die Laserkanone im Kampf zwischen Airwolf I  und Airwolf II zum Kampf kam.
In der Höhle, also dort wo der Helikopter Airwolf versteckt war, gab es dann plötzlich auch eine super Computerausstattung, die auch in den ersten drei Staffeln nicht gezeigt wurde. Aus diesem Grund bzw wegen dieser Kriterien fand ich persönlich die vierte Staffel nicht so toll.
Die Staffeln der Serie sind bei Amazon käuflich erwerbbar, für ca 60 – 70 Euro als Komplettbox, Staffel 1 – 4, auch auf Blu-ray zu bekommen.
Ich hoffe euch hatte meine Vorstellung von Airwolf gefallen.