Orientalischer Hackbraten mit Joghurtcreme

Zutaten 
450g TK-Blätterteig 
Etwas Mehl 
 ein Brötchen vom Vortag 
 eine Zwiebel 
 zwei Knoblauchzehen 
 100 g Möhre 
 ein Esslöffel Öl 
ein Kilo Rinderhack 
 drei Eier 
 Salz 
Pfeffer
 je ein halben Teelöffel gemahlenen Zimt und Kreuzkümmel 
3 Esslöffel Tomatenmark 
 eine Mini Salatgurke 
 500 g Naturjoghurt
 halber Bund Minze
Zubereitung 
Die Blätterteigscheiben nebeneinander legen und bei Zimmertemperatur ca 10 Minuten auftauen lassen. Die Platten aufeinander legen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck ca 32 x 40 cm ausrollen.
Brötchen in kaltem Wasser einweichen und nach einigen Minuten ausdrücken.
Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Möhre schälen, fein würfeln. Alles in heißem Öl kurz andünsten. Leicht abkühlen lassen.
Brötchen, Gemüsewürfel, Hackfleisch und zwei Eier in eine Schüssel geben und verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Tomatenmark gründlich mischen. Abschmecken.
Hackmasse zu einem länglichen Bratenform und auf den Blätterteig legen. Das restliche Ei verquirlen. Frei gebliebene Seitenränder damit bestreichen, schließen. Teig im Abstand von 2 cm diagonal erst nach rechts dann nach links einschneiden. Mit restlichem Ei bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca eine Stunde goldbraun backen. Eventuell mit Alufolie abdecken.
Die Gurke waschen, eventuell schälen und grob raspeln. Gurkenraspeln mit den Händen auspressen und mit dem Joghurt verrühren. Minze waschen, trocken tupfen, Blätter abzupfen und fein hacken. Minze in den Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten in Scheiben schneiden und mit Joghurtcreme servieren.