In diesem Artikel möchte ich euch ein wenig über die Geschichte des Haustieres erzählen, Wann

und wo die verschiedenen Tiere vom Menschen gezähmt und für seine Zwecke genutzt wurden.
Zu den ersten Haustieren gehört der Wolf als Hund, der vor 30.000 Jahrenin Europa, Afrika und Asien domestiziert wurden. Sie wurden vermutlich zunächst als Jagdhelfer und später als Hütehunde abgerichtet. Menschen begannen bereits vor 13.000 Jahren erste Tiere zu domestizieren, erst Schafe, später Rinder und Ziegen, die auf Zypern vor 10.300 Jahren angekommen waren.
Das Schwein wurde vermutlich etwa vor 11.000 Jahren in Asien domestiziert. 
Die Hauskatzen sind eine Raubtierart, die vom Menschen etwa vor 9000 Jahren domestiziert wurden und auf Zypern nachgewiesen wurden.
Das erste Zugtier war der kastrierte Stier vor 7500 Jahren. Esel und Pferd (in der kasachischen Steppe) kamen später als Lasttiere, dann als Zugtiere und letztlich als Reittiere hinzu. Zeitgleich kam mit dem Dromedar die erste Kamelart in Nutzung. Auf dem amerikanischen Kontinent kamen in der Jüngeren Vorgeschichte noch Meerschweine und Lama zur Fleischgewinnung dazu. In Russland kamen etwa zur gleichen Zeit Rentiere als Lieferanten von Milch, Fell und Fleisch zum Einsatz.
Mit der Domestizierung sind meist eine Reihe von typischen Merkmalsänderungen gegenüber der Wildform verbunden. Zu den Domestikationseffekten gehören sowohl anatomische Veränderungen als auch veränderte Verhaltensweisen. 
Ich möchte euch hier einmal eine kleine Chronologie aufzeigen von Tieren die vom Menschen domestiziert wurden. Natürlich kann ich hier nicht alle nennen, aber die relevantesten.
Hund (Canis lupus familiaris) vor 30.000 Jahren in Europa, Afrika, Asien 
Schaf (Ovis orientalis aries vor 11.000 Jahren in Westasien: Nordwestiran und Anatolien 
Schwein (Sus scrofa domestica) vor 11000 in Vorderasien, China 
Ziege (Capra aegagrus hircus) vor 11.000 in Westasien: Iran 
Rind (Bos primigenius taurus) vor 10000 in Naher Osten 
Katze (Felis silvestris catus) vor 9500 auf Levante, Zypern 
Meerschweinchen (Cavia porcellus) vor7000 in Peru 
Esel (Equus asinus asinus) vor 7000 in Nordostafrika 
Pferd (Equus ferus caballus vor 5000–6000 in Kasachische/Ukrainische Steppe 
Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) vor 500 in Frankreich