Veranstaltungen in Hannover und Wolfsburg

3 Hinweise auf Veranstaltungen folgen:

Hallo liebe Mitglieder und Freunde der PRO RETINA Hannover!
wie bereits in letzten Newsletter angekündigt, möchten wir noch einmal auf folgende Veranstaltug hinweisen.

Der Blindenverein feitert  den DG Award
am 27.4.2019 wurde Herr Werner Schlager mit dem DG Award pro Inklusion für Blinde
ausgezeichnet. Aus diesem Anlass wird mit zwei hervorragenden inklusiven Bands – „ROCKLOADER“ aus Essen und – „Die Musicneighbours“ aus Hannover gefeiert. 
Das für den Award  erhaltene  Preisgeld kommt dieser Party zu Gute. Hierdurch ist der Eintritt frei.
Die BVN „Wunder – Bar“ verwöhnt u.a. mit leckerem Wein, frisch Gezapftem sowie Spezialitäten vom Grill.
Termin:    Samstag, 19.10.
Beginn:    19:00 Uhr
Einlass:   18:00 Uhr
Ort:          BVN FORUM, Kühnsstr. 18 a
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende beim Einlass freut sich BVN Kultur.
Anmeldung erforderlich – in der BVN Zentrale unter Telefon 0511/51040

POR RETINA  gratuliert Werner Schlager zu dieser Auszeichnung und freut sich auf eine fetzige“Werner-Schlager-Partiy“.

Zwei witere Hinweise auf Aktionen von PRO RETINA
Am Samstag, dem 26. Oktober findet in Hannover ein weiteres Treffen im
kleineren Kreis statt. Wir treffen uns um 12.10 Uhr vor dem Hauptbahnhof und gehen dann zum Lokal “Paulaner
am Thielenplatz” zum Mittagessen, um uns auszutauschen. Etliche von Euch haben sich schon angemeldet,
darunter auch einige “Neue”. Es wird sicher toll.
Nach der sehr tollen und interessanten sehbehindertengerechten Stadtführung im schönen Nienburg haben wir
über das nächste Aktiven-Treffen beraten. Dazu lagen mir zwei Vorschläge vor. Zum einen eine Führung durch die
Dr. Oetker-Welt in Bielefeld (nähere Infos unten) die aber leider erst am Samstag, dem 06.06.20 zwischen 13.30
und 16.15 Uhr möglich ist, da das Interesse daran sehr groß ist) und zum anderen die Fahrt nach Wolfsburg
zum Phaeno am 30.11.19. Aufgrund dessen wird das nächsten Aktiven-Treffen dann im Phaeno stattfinden.
Wir treffen uns am 30. November um 10.35 Uhr wie gewohnt vor dem Hauptbahnhof Hannover am Ernst-August-
Denkmal. Um 10.48 Uhr fährt dann der Regionalzug von Gleis 14 direkt bis Wolfsburg (Ankunft: 11.43). Dann
könnten wir entweder in einem Lokal in Bahnhofsnähe Mittag essen oder im Bistro im Phaeno. Hier gibt es Salate,
Pasta und Steinofenpizza. Vielleicht kennt aber auch jemand ein gutes Restaurant? Ihr könnt mir gerne mailen,
was Euch lieber ist.
Im Phaeno kann man an vielen Stationen in erster Linie naturwissenschaftliche Experimente machen. Ich habe mir
sagen lassen, dass dies durch entsprechende Hilfestellungen und Infos der gut sehenden Begleitung auch fast
alles für blinde und sehbehinderte Menschen möglich ist. Es soll sehr interessant sein. Bei einer Gruppengröße
ab 15 Personen beträgt der ermäßigte Eintritt pro Person ab einem GdB von 80 Prozent 7,50 Euro. Ich kann mich
erkundigen, ob Begleitungen kostenlos hineinkommen. Zuvor kann man eine 30-minütige Einführung für 30 Euro
buchen. Halten diejenigen unter Euch, die dort schon waren, dies für sinnvoll?
Die Züge zurück nach Hannover fahren stündlich, z. B. um 17.14 Uhr. Dann wären wir um 18.11 Uhr wieder in
Hannover. Nach den Experimenten besteht die Möglichkeit, im Bistro noch einen Kaffee zu trinken und ein Stück
Kuchen zu essen. Ihr könnt Euch hierfür noch bis zum 26.11.19 bei mir anmelden. Ich würde mich freuen, wenn
auch Du dabei wärst!
Dann kann ich noch etwas zur Führung durch die Dr. Oetker-Welt schreiben. Wir würden uns am 6. Juni nächsten
Jahres um spätestens 10 Uhr wieder vor dem Hauptbahnhof Hannover treffen. Der Zug fährt um 10.09 Uhr los
und ist um 11.43 Uhr in Bielefeld. Zunächst würden wir in Bahnhofsnähe etwas essen und dann zum Dr. Oetker-
Werk fahren/gehen. Die Führung fände dann zwischen 13.30 und 16.15 Uhr statt. Wir erfahren in diesem Rahmen
viel über die Produktion der Dr. Oetker Lebensmittel, können viel probieren, erfahren etwas über die Geschichte
des Werks (sie haben ein hauseigenes Kino). Zudem dürfen wir in die Versuchsküche. Am Ende werden wir
noch mit einer Pizza verköstigt und bekommen Rezepte und ein Geschenk. Auch dies soll sehr schön sein und
ist auch gut für sehbehinderte Menschen erlebbar.  Die Führung kostet pro Person 12 Euro, Begleitungen müssen
nichts bezahlen (also bei einem Splitting 6 Euro für jede/n).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir möglichst bald mailen könntet, ob Ihr auch an dieser Führung grundsätzlich
Interesse habt, damit ich den Termin dann schnell festmachen kann (sonst ist er weg). Die verbindliche Anmeldung
müsste dann 35 Tage vorher erfolgen, da ich die gesammelten Kosten dann überweisen muss. Alle, die sich ange-
meldet haben, und dann wieder absagen, müssen den Betrag dann trotzdem an mich zahlen, damit ich nicht auf den
Kosten sitzen bleibe. Ich bin schon gespannt auf Euer Interesse.
Tschüss, und weiterhin alles Gute und Gesundheit!
Christian Schulte
Meine Mail-Adresse: christian.schule.ri@t-online.de
 

Das Leitungsteam der PRO RETINA HANNOVER
Christian Schulte (Ersteller und Regionalgruppenleiter), Tel. 05751 – 7 63 04
Manfred Bressel (stellvertretender Regionalgruppenleiter), Tel. 0511 – 85 17 49
Ramona Jacobs (stellvertretende Regionalgruppenleiterin und MD-Beraterin),
PS von Manfred Bressel:
falls Sie bei de Anreise von Ausserhalb mit der Bahn kommen wollen und unsicher sind, denken Sie daran den Mobislitätsservice der DB bei der  Ankunft in Hannvoer in Anspruch zunehemn, Kontakt unter Tel. 01806 – 512 512.

Bei Problemen bei Benutzung des ÖPNV  in Hannover hilft der Fahrgastbegleitservice der Üstra. Bitte  Assistenz mindestens einen Tag vorher die Hilfe anmelden unter 0511 – 16 68 26 93.
Der Fahrgast-Begleitservice steht Montag bis Freitag von 7 bsi 19 Uhr zur Verfügung.