Zum Inhalt springen

[horus aktuell] 16-2019 Bildung und Kultur

Lesen Sie in dieser Ausgabe:
Editorial
Save the Date: Selbsthilfetage 2020
REHADAT-Seminaranbieter: Wer schult zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung?
Benefizkonzert Concert de Sens in Marburg und Köln
Zum guten Schluss – Braille-Tastatur aus dem 3d-Drucker
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
in der Kürze liegt die Würze, sagt der Volksmund.  Während uns am Sonntag eine Stunde mehr geschenkt wird, halten wir uns diesmal sehr kurz.
Herzlich grüßt Ihr und Euer Wilhelm Gerike
Save the Date: Selbsthilfetage 2020
Die Tage um Christi Himmelfahrt, genauer gesagt, den 21. bis 23. Mai 2020, sollten Sie sich schon jetzt in Ihren Kalender eintragen, denn da finden die Selbsthilfetage des DVBS statt. Wie immer beginnen wir mit dem Stelldichein auf dem blista-Campus. Im Mittelpunkt steht die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 23. Mai. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen!
REHADAT-Seminaranbieter: Wer schult zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung?
Wer sich eine neutrale Übersicht über Bildungs- und Qualifizierungsanbieter im Bereich der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen verschaffen will, findet diese im Portal REHADAT-Seminaranbieter – ab heute im neuen Layout, mit verbesserter Struktur, erweiterten Inhalten und einer intuitiveren Suche.
Das Portal bietet aktuell rund 300 Profile namhafter Seminarveranstalter mit Bezug zur beruflichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. Die Anbieterprofile enthalten Kontaktangaben, Infos zu Themen und Zielgruppen sowie Links zum jeweiligen Seminarangebot.
Wenn Sie sich für das Angebot interessieren, werden Sie hier fündig.
Übrigens finden Sie unter dem Themenpunkt Ausbildung & Weiterbildung im Bereich Berufliche Qualifizierung auch einen Verweis auf unser Projekt iBoB mit seinen vielfältigen Angeboten.
Benefizkonzert Concert de Sens in Marburg und Köln
In einem besonderen „Konzert der Sinne“ will DVBS-Mitglied Ellen Greiner, Pianistin und Diplom-Repetitorin für Ballett, zusammen mit dem Musiktheaterproduzent Ulrich Steiner erneut auf spannende Weise Musik, Literatur und Tanz miteinander verbinden. In einer Pressemitteilung der blista, auf deren Campus das erste Konzert am 1. November stattfinden wird, heißt es: „Der Konzertabend trägt den Titel ‚Gut oder Bös?‘ und thematisiert janusköpfige Figuren von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Dabei werden bekannte Werke wie die Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Strauß und Wilhelm Hauffs „Das kalte Herz“ ebenso künstlerisch dargeboten wie eher unbekannte und geheimnisvolle Sagen.“ Das zweite Konzert ist für den 22. November in Köln geplant. Der Erlös kommt der Blindentechnischen Grundausbildung (BTG) der blista zugute. Nähere Infos über das Konzert in Marburg gibt es auf der Webseite der blista, über das Konzert in Köln-Rodenkirchen auf der Webseite der Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.
Zum guten Schluss – Braille-Tastatur aus dem 3d-Drucker
Als Informatiker ist Johannes Střelka-Petz das schnelle zweihändige Schreiben mit einer mechanischen Tastatur gewöhnt. Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist dagegen höchstens Platz für zwei Daumen und wenn diese etwas größer sind, häufen sich die Tippfehler. Das müsse doch auch anders zu lösen sein, beschloss der Wiener und entwickelte mit Oskar ein mobiles Keyboard mit acht Tasten, das bequem hinter’s Smartphone geklemmt werden kann. Jetzt gibt es auch eine Nachbauanleitung, denn Oskar ist ein Open-Source-Projekt. Näheres zu dieser cleveren Idee finden Sie im Artikel bei Heise.de.
—————————————————————–
Der Newsletter „horus aktuell“ ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista).

Redaktion:
Marianne Preis-Dewey (V.i.S.d.P.), DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.

Anschrift: Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0
Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: mailto:pr@dvbs-online.de
Internet: http://www.dvbs-online.de