Schauspieler Florian Odendahl unterstützt Gehörlose

…und warum der Filmstar bereits in seiner Kindheit die Gebärdensprache erlernte.
Veröffentlicht am 24. Oktober 2019
Florian Odendahl, Schauspieler und Pate, und Preisträgerin Ines Helke vom Inklusions-Chor „HandsUp“ bei der Verleihung „Goldene Bild der Frau“.
Florian Odendahl, Schauspieler und Pate, und Preisträgerin Ines Helke vom Inklusions-Chor „HandsUp“ bei der Verleihung zum „Goldenen Bild der Frau“. (Foto: Georg Wendt/dpa)
Florian Odendahl freut sich über die verbesserten Angebote für Hörbehinderte.
„Meine Großeltern waren beide gehörlos, sie hatten damals jedoch nicht dieselben Möglichkeiten wie heute“,
verriet der Schauspieler bei der Preisverleihung zur „Goldenen Bild der Frau“ am Mittwochabend in Hamburg.
Er selbst habe bereits als kleines Kind die Gebärdensprache gelernt. Bei der Veranstaltung, die Frauen für ihr soziales Engagement auszeichnet, begleitete er als prominente Unterstützung die hörbeeinträchtigte Ines Helke. Die 48-jährige Hamburgerin leitet den Gebärdensprachchor „HandsUp“, der Musik mit Gesten „singt“ und Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Dafür wurde sie von der Jury nun ausgezeichnet.
(RP/dpa)
rollingplanet.net