Newsletter Nr. 22

Logo des BSVN – Blinden und Sehbehindertenverband Nordrhein
Heute blicken wir im BSVN Newsletter in die digitale Zukunft, die BSV NRW Jugend lädt zur Fachgruppenversammlung ein, wir stellen einen interessanten Studiengang vor und Sie können im Neanderthal Museum die neue Technik als erster ausprobieren.
Tester gesucht
Das Neanderthal Museum in Mettmann sucht blinde oder sehbehinderte Menschen, die den aktuellen Prototypen eines inklusiven Games testen möchten.
Beim ersten Testlauf werden noch keine Smartphone verwendet. Ein Spielleiter spielt mit Ihnen eine der möglichen Geschichten durch. 
Der erste Testlauf findet am Freitag, den 15. November um 12:00 Uhr im Verwaltungsgebäude des Neanderthal Museums, Talstrasse 300 in 40822 Mettmann statt.
Eine Abholung bei einem der nächstgelegenen S-Bahn-Bahnhöfe (Erkrath, Erkrath-Hochdahl) sowie eine Reisekostenerstattung ist möglich. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an anna.riethus@bsv-nordrhein.de oder Sie rufen an 02104 97 97 18
Neue Projekte von Google
Das US Unternehmen will mit einem Team für Barrierefreiheit in Zukunft verstärkt Entwickelungen vorantreiben, die sehbehinderten und blinden Menschen helfen.
So soll Google Maps in Zukunft Menschen mit Sehschwäche via Sprachführung helfen sich zurecht zu finden. Der Dienst weist den Weg und warnt vor Kreuzungen. Die Funktion wurde von Grund auf von Sehbehinderten entwickelt und getestet. Allerdings wird der Dienst zunächst nur in den USA und in Japan verfügbar sein. Die Unterstützung für weitere Länder ist in Arbeit.
Getestet wird aktuell auch eine App mit dem Namen Lookout, die Objekte und Texte in der Umgebung des Smartphones erkennen soll. Sie ist auf die Sprachausgabe und minimale Interaktion mit Nutzern ausgelegt, so dass diese sich auf ihre eigentliche Aktivität konzentrieren können.
Mathematik, ein Studiengang mit Zukunft
Bisher konnten blinde und sehgeschädigte Menschen nur buchlastige Fächer wie Jura oder Sozialwissenschaften an den Universitäten und Fachhochschule studieren. Doch jetzt ist es auch möglich einen mathematisch-technischen Studiengang barrierefrei, an der Fachhochschule in Gießen zu besuchen.
Die Informatikprofessorin Erdmuthe Meyer-zu-Bexten der Technischen Hochschule Mittelhessen, engagiert sich für blinde und sehbehinderte Menschen im IT-Bereich. Mit dem Aufbau des (BliZ) Zentrum für Blinde und Sehbehinderte in Gießen Friedberg, schaffte sie einen revolutionären Durchbruch im Punkto Barrierefreiheit im Studium. Das BliZ beinhaltet technische Hilfsmittel wie Scanner, Braillezeile oder Bildschirmlesegeräte.
Zudem bietet das BLIZ Mentorenprogramme und leistet Hilfestellung bei der Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien. Auch die Suche nach einem Praktikumsplatz und die Eingliederung in den Arbeitsmarkt, werden hier in Kooperation mit der Arbeitsagentur unterstützt.
Erdmuthe Meyer-zu-Bexten arbeitet mit Firmen der Medizintechnik zusammen und testet neue Hilfsmittel auf ihre Eignung und Funktion. Des Weiteren leistet die IT-Professorin Hilfestellung bei der ersten Einschreibung, den Anträgen für Hilfsmittel und der Wohnraumsuche.
Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0641 309 2422 oder per Mail: bliz@thm.de
Fachgruppenversammlung der BSV NRW Jugend
Am Samstag, den 30. November lädt die BSV NRW Jugend in Bochum um 14:00 zur Fachgruppenversammlung ein. Auch in diesem Jahr ist wieder ein interessanter Referent zu Gast. Tobias Fechner wird etwas zum Thema Sprachassistenten Alexa und Co. und zu nützlichen Apps für Blinde und Sehbehinderte erzählen.
Auf der Fachgruppenversammlung werden die Aktivitäten für das kommende Jahr geplant, egal ob Stadionbesichtigung oder Wildwasserrafting. Wer mag kann nach der Versammlung noch über den Bochumer Weihnachtsmarkt flanieren. Diese Möglichkeit hängt jedoch davon ab, ob ausreichend sehende Begleiter dabei sind.
Anmeldungen nehmen Trixi und Stefan bis spätestens zum 20.11.2019 entgegen.
Kontakt per Mail: fg-jugend@bsvnrw.org
Kontakt per Handy: Trixi: 0171 1020440
Kontakt per Handy: Stefan: 0162 7700792
Erleben Sie die Fußball Bundesliga mit dem BSVN live
Unser Gewinnspiel und noch mehr aktuelle News, Hintergründe, und Veranstaltungen finden Sie auf:
https://www.bsv-nordrhein.de/aktuelles/
Gibt es Neues aus Ihrem Ortsverein, planen Sie eine Veranstaltung oder haben Sie eine spannende Geschichte für uns?
Schreiben Sie uns:
news@bsv-nordrhein.de
Den BSVN Newsletter können Sie sich auch ganz bequem rund um die Uhr vorlesen lassen. Rufen Sie einfach an: 02159 965510
Als Webseite anzeigen
Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.
Helen-Keller-Str. 5, 40670 Meerbusch
Telefon: 02159 – 96 55 0
E-Mail: info@bsv-nordrhein.de
Vertreten durch:
1. Vorsitzende: Diana Droßel
2. Vorsitzende: Steffi Jakob
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: 1994

www.bsv-nordrhein.de info@bsv-nordrhein.de
Copyright © 2019: BSVN – Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V.