EM 2020: So geht es weiter

da das Reglement für die Auslosung / Playoffs etc. zur EM 2020 recht kompliziert ist, habe ich hier noch einmal alles schon feststehende und nun noch folgende kurz und kompakt zusammengefasst. Ich denke, so sollte es für jeden gut zu verstehen sein…

EM 2020: Das weitere Prozedere – Auslosung / Playoffs

Ausgangsposition

20 der 24 Teilnehmer für die Fussballeuropameisterschaft 2020 stehen nun fest. Die ausstehenden vier Plätze werden im März 2020 über die Playoffs der Nations League

vergeben.

Bisher für die Fussballeuropameisterschaft 2020 qualifizierte Mannschaften

Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Wales

16 Teams haben über die Playoffs noch die Chance ein EM-Ticket zu erhalten.

In den Playoffs (4 aus 16): Island, Bosnien-Herzegowina, Slowakei, Irland, Nordirland, Schottland, Norwegen, Serbien,Georgien, Nordmazedonien, Kosovo, Weißrussland, Bulgarien, Israel, Rumänien, Ungarn

Wie geht es weiter?

Die Auslosung der Vorrundengruppen für die EM 2020 findet am 30.November 2019 – 18:00 Uhr in Bukarest statt. Da nur vier Co-Gastgeber in den Playoffs sind, können alle Auslosungsmodalitäten am 30.November 2019 geklärt werden. Die geplante weitere Auslosung nach den Playoffs am 01.April 2020 kann entfallen.

Die Lostöpfe im Überblick

Topf 1: Italien, Belgien, England, Deutschland, Spanien, Ukraine

Topf 2: Frankreich, Schweiz, Kroatien, Polen, Niederlande, Russland

Topf 3: Portugal, Türkei, Dänemark, Österreich, Schweden, Tschechien

Topf 4: Wales, Finnland und die vier Sieger der Playoffs

Folgendes steht vor der Auslosung bereits fest

– Italien spielt als Gastgeber in Gruppe A, dazu aus Topf 4 Finnland oder Wales

– In der Gruppe B treffen die Gastgeber Russland und Dänemark auf Belgien und entweder auf Wales oder Finnland

– Die Niederlande treffen als Gastgeber der Gruppe C auf die Ukraine

– England ist Gruppenkopf in Gruppe D

– Spanien spielt in der Gruppe E gegen den Sieger des Playoff-Pfads B, also Bosnien-Herzegowina, Slowakei, Irland oder Nordirland.

– Deutschland spielt in Gruppe F

Die Eckpunkte für die DFB-Auswahl

Die deutsche Nationalmannschaft wird nach dem Gruppensieg in der EM-Qualifikation bei der Gruppenauslosung für das Turnier 2020 am 30.November 2019 – 18:00 Uhr in Bukarest definitiv im ersten Lostopf sein. Der ungewöhnliche Turniermodus mit zwölf Gastgeberländern bedingt eine Zeremonie mit einer Mischung aus Setzen und Losen. Auch für die deutsche Elf gibt es gewisse Vorgaben, fest steht aber im Gegensatz zu anderen Teams bislang noch kein Gegner.

– Der DFB ist mit Italien,Belgien, England, Spanien und der Ukraine in Topf 1

– Aus Topf 2 sind die möglichen deutschen Gegner: Kroatien, Frankreich, Schweiz oder Polen

– Aus Topf 3 können dem DFB-Team Portugal, Türkei, Österreich, Schweden oder Tschechien zugelost werden

– Aus Topf 4 ist ein Duell gegen Ungarn sicher, sofern der deutsche Co- Gastgeber seinen Playoff-Pfad gewinnt. Die Ungarn können an diesem Freitag (22.11.2019) in den Playoff-Pool A oder C gelost werden. Möglich ist aber auch ein Duell gegen einen eventuellen anderen Sieger aus den Pools A oder C. Diese Teams sind: Island, Norwegen, Serbien, Bulgarien und Israel. Sollten Schottland oder Rumänien diese Playoff-Gruppen gewinnen, würden sie nicht Deutschland, sondern ihren Co- Gastgebern England und Niederlande zugeteilt werden. Weitere deutsche Optionen aus Topf 4 sind Wales und Finnland.

Playoffs

So stellen sich die Wege A, B, C und D vor der Auslosung am Freitag (22.November 2019) dar

– Weg A: Island, Bulgarien/Israel/Rumänien/Ungarn*

– Weg B: Bosnien und Herzegowina, Nordirland, Slowakei, Irland

– Weg C: Schottland, Norwegen, Serbien, Bulgarien/Israel/Rumänien/Ungarn*

– Weg D: Georgien, Nordmazedonien, Kosovo, Weißrussland

* Ein Losverfahren am kommenden Freitag (22. November 2019) wird darüber entscheiden, wer aus dem Quartett Bulgarien/Israel/Rumänien/Ungarn den freien Platz in Weg C einnimmt und sich auf ein Duell mit Schottland freuen darf. Die restlichen drei Teams werden ihr Glück über Weg A suchen.

Fest stehen derzeit die Play-offs in Weg B und Weg D. Die Halbfinalspiele lauten Georgien-Weißrussland sowie Nordmazedonien-Kosovo. In Weg C ist bislang das Duell Norwegen-Serbien sicher. Schottland hat auf jeden Fall ebenfalls Heimrecht und wird auf Bulgarien, Israel, Rumänien oder Ungarn treffen. In Weg B genießt Bosnien-Herzegowina Heimrecht im Halbfinale gegen Nordirland. Irland muss derweil in der Slowakei sein Heil suchen. Die Halbfinals finden am 26. März 2020 statt (Anstoßzeit ist regulär um 20.45 Uhr, für besondere Fälle steht 18 Uhr als Ausweichzeit zur Verfügung). Die vier Finalpaarungen sind für den 31. März 2020 terminiert (Anstoßzeiten werden analog zu den Halbfinals gehandhabt).

Quellen:

Videotext der ARD

https://www.kicker.de/762921/artikel/kompliziert_und_fragwuerdig_so_werden_die_letzten_vier_em_tickets_vergeben