Tagliatelle con Panna, Piselli e Prosciutto.

Für 4 Portionen benötigt man:

25g Butter
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, klein gewürfelt
200g Erbsen geschält – hier bietet sich in dieser Jahreszeit Tiefkühlware an
100ml Sahne
2 Scheiben Kochschinken, gewürfelt
300g Tagliatelle – Bandnudeln
50g frisch geriebenen Parmesankäse
Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
1.Butter und Öl in einem Topf erhitzen, Die Zwiebel darin bei niedriger Hitze 5 Minuten glasig dünsten. Dabei ist ein sanftes Brutzeln zu hören und es riecht appetitlich nach Butter und Zwiebeln. Wenn der Geruch scharf ist, ist es zu heiß und es empfiehlt sich nochmals von vorne zu starten, weil es zu viele Röstaromen gibt und das Olivenöl bitter schmecken könnte.

2.Die Erbsen zugeben und 20 Minuten mit geschlossenem Deckel garen, dabei gelegentlich umrühren.

3.Während die Erbsen garen, die Tagliatelle in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen.

4.Die Sahne einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Schinken hinzufügen.

5.Die Nudeln abgießen und mit dem Parmesan und der Soße mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer es elegant mag, kann das Gericht in einer vorgewärmten Schüssel anrichten. Ich benutze meist den Topf, in dem ich die Nudeln gekocht habe.

Buon appetito und guten Appetit,