Techniknewsletter des DBSV-Jugendclubs

Hallo ihr,
Es meldet sich mal wieder der menschliche Webcrawler aus der DBSV Geschäftsstelle mit den neuesten Nachrichten aus der digitalen Welt. Für die kalte Jahreszeit habe ich heute die folgenden heißen Neuigkeiten für euch:
#mitgestalten Social Media Kampagne der BAG Selbsthilfe
Update: Wir haben die Lego-Audioanleitungen für euch getestet
KI-Gestützte Sehhilfe zum selber drucken
Handschuh übersetzt Zeichensprache in Worte
SM Music Reader liest Noten und MIDI-Dateien
Technologie macht Internet-Memes barrierefrei.
Pitch Black: ein AAA Audio Game auf Kickstarter
#mitgestalten Social Media Kampagne der BAG Selbsthilfe
Technik kann man nicht nur als Hilfsmittel, sondern auch als politischen Hebel benutzen, dazu dienen Kampagnen in den sozialen Netzwerken, eine davon ist #mitgestalten. Ins Leben gerufen von der BAG Selbsthilfe, soll die Kampagne zeigen, dass die politische Interessenvertretung eine starke Säule der Selbsthilfe ist und Betroffene motivieren, selbst aktiv zu werden: „Wir wollen zeigen, wie Ihr Euch einbringt und was Euch motiviert, ganz egal, ob Ihr in einem Gremium sitzt, auf der Straße bei Demonstrationen oder an Infoständen für mehr Sichtbarkeit sorgt, mit eurer Message in den sozialen Medien unterwegs seid oder Petitionen verfasst und Mitstreitende sucht: Euer Einsatz lohnt sich und kann andere mitreißen! „. Auch ihr könnt mitmachen, teilt eure Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit mit uns und der Welt. In unserem Forum gibt es einen Thread zur Kampagne. Aus euren Beiträgen an dieser Stelle generieren wir Beiträge, um uns auf Twitter und Facebook an dieser tollen Aktion zu beteiligen. Auf dieser Seite findet ihr eine genaue Beschreibung der Kampagne und schon einige spannende Beiträge von engagierten jungen Leuten. Die Kampagne startet heute anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderung. Schaut doch einfach mal rein.
Update: Wir haben die Lego-Audioanleitungen für euch getestet.
Vor einigen Wochen haben wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass Lego testweise ausgewählte Bauanleitungen zum Hören zur Verfügung stellt, um blinden und sehbehinderten Kindern den Zugang zu ihrem Spielzeug zu erleichtern. Wir sind zwar nicht mehr ganz Kinder, aber haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen diese Neuerung für euch zu testen. Robbie hat sich das ganze Mal angeschaut und war alles in allem recht zufrieden. Einen ausführlichen Test findet ihr.hier auf unserem Youtubekanal.
KI-Gestützte Sehhilfe zum selber drucken
Hilfsmittel wie die bekannte OrCam funktionieren mit Künstlicher Intelligenz, d. h. ein Computerprogramm wertet die Bilder aus, die von der Kamera gemacht werden und erkennt Text Gegenstände und Personen. Geräte wie diese sind sehr teuer, ein Fakt, den wir inzwischen bei Hilfsmittel akzeptiert haben. Dass das nicht so sein muss, zeigt ein junger blinder Unternehmer auf den Philippinen, dieser hat vor wenigen Tagen seinen ersten Open Source Prototypen zum selbst Drucken vorgestellt. In diesem YouTube Video stellt er in englischer Sprache die wichtigsten Features seines Prototypen vor. Das Beste ist: Die Baupläne für 3D-Drucker sowie die Software stellt er im Internet kostenlos zur Verfügung, sodass jeder mit etwas technischem Geschick den Prototypen nachbauen und weiterentwickeln kann. Tolles Projekt!
Handschuh übersetzt Zeichensprache in Worte
Forscher einer südafrikanischen Universität haben den Prototyp eines Handschuhs vorgestellt, der die Gebärden des Trägers in Zeichensprache in Lautsprache übersetzt. Lucky Netshidzati ist Sohn zweier hörbehinderter Eltern und wurde durch Erfahrungen in seiner Kindheit zu diesem Projekt inspiriert. Geräte wie dieses könnten die Kommunikation von gehörlosen und blinden Menschen enorm erleichtern, die bisher nur über das Lormalphabet möglich ist. Herrn Netshidzatis Erfindung funktioniert bisher nur mit südafrikanischer Gebärdensprache. Weitere Infos zum smarten Handschuh gibt es hier.
SM Music Reader liest Noten und MIDI-Dateien
Eine gute Neuigkeit für alle Hobby- und Profimusiker kommt aus Vietnam. Das Sao Mai Center for the Blind hat nach eigener Aussage die erste Noten- und Musikapp speziell für blinde und Sehbehinderte Musikerinnen und Musiker entwickelt. Die Anwendung liest MusicXML und MIDI-Dateien und soll das taktgenaue Durchsuchen von Musikstücken möglich machen. Natürlich werden alle gängigen Screenreader auf Mobilgeräten unterstützt. Den Downloadlink für Android gibt es hier. Eine Version für das iPhone konnte ich während meiner Recherchen leider nicht finden.
Technologie macht Internet-Memes barrierefrei.
Memes sind die Running Gags des Internets. Meist sind es Bilder von bekannten Personen oder popkulturelle Anspielungen, die mit einem Text versehen werden. Diese kleinen Bildchen haben meist einen lustigen Hintergrund, können aber auch politische Aussagen transportieren. Aufgrund ihrer visuellen Natur sind Memes den meisten blinden und sehbehinderten Menschen nicht zugänglich. Da diese kleinen Bildlichen aber ein wesentlicher Bestandteil der Netzkultur sind haben sich einige amerikanische Forscher der Carnegie Mellon University in Pittsburgh dieses Themas angenommen. Ihre Ideen und Lösungsvorschläge findet ihr in englischer Sprache genau hier.
Pitch Black: ein AAA Audio Game auf Kickstarter
Ein AAA (oder auch tripple A) Spiel bezeichnet eine sehr hochwertig produzierte Gruppe von Spielen, die dazu meist mit einem sehr hohen Produktionsbudget ausgestattet sind. In der Vergangenheit stand dieses Attribut für hohe Qualität und ist eine klare Abgrenzung gegenüber den unabhängigen (Indie-) Entwicklern. Diesen hohen Produktionsaufwand haben sich nun auch die Entwickler des rein audiobasierten Spiels „Pitch Black“ auf die Fahnen geschrieben. Auf ihrer Kickstarterseite versprechen sie ein narrativ getriebenes, 3D Audiospiel mit immersiven erkundbaren Landschaften. Wir halten auf jeden Fall ein Auge auf dieses spannende Projekt. Alle Infos und eine kostenlose Demo findet ihr hier. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2020 geplant. Schaut mal rein vielleicht gefällt euch die Demoja so gut, dass ihr euch zu einem kleinen Review auf Offsight.de hinreißen lassen könnt.
Das war’s mal wieder mit unseren Neuigkeiten aus den Weiten des World Wide Web. Was meint ihr, sind da Projekte mit zukunftspotenzial dabei? Was findet ihr am spannendsten?
Wir wünschen euch noch eine erholsame Adventszeit. Bis zum nächsten Mal!
Viele Grüße senden Felix Högl und der Rest vom DBSV Jugendclub Team!
Weder die Reihenfolge der Beiträge, noch die Auswahl der Produkte beinhaltet eine Wertung. Zu vielen Geräten und Angeboten gibt es Alternativen und wir sprechen keine Kaufempfehlungen aus.

Impressum:
Der Technik-Newsletter wird herausgegeben vom
DBSV-Jugendclub im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband
https://www.dbsv.org/jugendliche.html

– Events und Termine im bundesweiten Jugendkalender: http://jugendkalender.dbsv.org
– Das DBSV-Jugendmagazin: http://dbsv-jugendmagazin.podspot.de
– Die Jugendzeitschrift Brücke: www.dbsv.org/bruecke.html
– Jugendclub auf Facebook: https://de-de.facebook.com/DBSV.Jugendclub/
– Jugendclub auf Twitter: https://twitter.com/DBSV_Jugendclub
– Die DBSV-Jugend trifft sich in der Mailingliste DBSV-Jugend. Anmelden per Mail ohne Betreff und Text an dbsv-jugend-subscribe@as-2.de

Redaktion des Newsletters:
Felix Högl, Jugendprojekt „Web 2.0 und Social Media“
f.hoegl@dbsv.org – 030-285387-285