Kinderprogramm von heute und früher

Früher war, finde ich, das Kinderprogramm viel besser für die Kinder als heute. Ich denke dabei an die vielen schönen Sonntagvormittage zurück, wie schön es war, auf RTL und Sat1 mit dem Kinderprogramm schon morgens um 5 Uhr unterhalten zu werden. Die Eltern
haben natürlich noch geschlafen, aber dann ist man eben ganz leise und vorsichtig ins Wohnzimmer geschlichen, hat den Fernseher angemacht und die Sachen geguckt oder – vormittags in der Woche – beim alten Tele 5 das Kinderprogramm geschaut. Wenn man nicht zur Schule oder in den Kindergarten ging, dann gab es noch das ZDF-Ferienprogramm. Heutzutage ist das gar nicht mehr da. Es gibt Kika, Super RTL, TOGGO plus, Disney Channel, aber was die zeigen, ist größtenteils gar nicht sehbar für die Kinder. Alles nur mit Hunden, die Rettungseinsätze machen z. B., oder einfach Neuproduktion von Geschichten, die man von früher kennt, die Biene Maja, Heidi und so, und dann meines Erachtens nicht gut umgesetzt. Nur mal ein Beispiel: Ich kann mich an den alten Inspector Gadget erinnern, wie er mit seinem Finger die Antenne hochgezogen und dann das Telefon benutzt hat, um seinen Chef anzurufen. Heutzutage taucht er irgendwo auf und dann kriegt er seinen Auftrag und fertig … Oder die Biene Maja: Da gab es immer eine Geschichte pro Folge. Heute sind in einer Folge von Biene Maja gleich vier oder sechs kleine Geschichten. Ich finde, dass heutzutage viel mehr versucht wird, mit Neuproduktionen wie Ninja Turtles und so weiter die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen. Wenn plötzlich ein Dinosaurier im Fernsehen mit einem Handy auftaucht – geht das noch zusammen? Ich kann mich erinnern, wie ich samstagvormittags noch die Power Rangers gesehen habe oder anderes – das waren noch Zeiten! Es gibt noch so viel mehr Serien, die es damals gab. Und heute? Wenn man das einem Kind erzählt, was es früher für Sachen gab, dann staunt es, weil es das alles nicht mehr kennt. Ich persönlich finde das schade. Solche Geschichten braucht es im Kinderzimmer und nicht irgendwelche Sachen mit hochmodernen und in meinen Augen echt unrealistischen technischen Effekten. Ich könnte noch stundenlang weiter davon erzählen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, deshalb gebe ich einfach die Diskussion frei: Was haltet Ihr davon? Schreibt es gerne ins Forum oder verfasst selbst einen Beitrag dazu.