Designerrechte mit China

In der Welt der Klemmbausteine gibt es ein bisschen Ärger. Es geht darum, dass Designer, die Sets entwickeln, mit Urheberrechten aus China Probleme haben und das auch nicht wenig.
Es gibt zur Zeit ein Video, was der Thorsten von Johnny’s world gemacht hat, und der Henry von der LEGO Lyrics hat auch ein Video dazu gemacht und mit einem befreundeten Anwalt darüber gesprochen. Ich werde Euch beide am Ende des Artikels verlinken.
Der Fall war so: Einer der Designer, der als Wie heißt der Mensch?] bekannt ist und aus Polen stammt, hat Sets designt und dann gibt es da Firmen aus China, die sich von diesen Sets nehmen und sie 1 zu 1 kopieren. Eigentlich gibt es in China sehr strenge Kopierrechte und eigentlich darf das nicht mehr gemacht werden, aber es ist immer noch sehr gängig. Das Problem an der ganzen Sache ist, wenn so ein Set hier in Deutschland vertrieben wird, sind nicht die Macher aus China dran, sondern erst der Händler, der es aus China bekommen hat, weil er jetzt am nächsten ist und es natürlich billiger ist, es mit dem abzurechnen als nach China zu fliegen und dort seine Rechte einzuklagen.
Der Thorsten appelliert an die Lego-Gemeinschaft, sich mehr zu vernetzen und vielleicht eine Community aufzubauen mit Vorschlägen, wie man das ein bisschen mehr steuern kann, dass das nicht so hin und her läuft. Es gibt da zum Beispiel einen Designer namens Bruno, der seine Rechte eingeklagt hat, weil auch jemand seine Sets benutzt hat und als eigene verkauft hat, und mit dem ist der Thorsten eine Kooperation eingegangen. Das Thema ist sehr aktuell, weil es ja auch im Internet Plattformen gibt, auf denen man selbst Baupläne erstellen und Sets entwickeln kann. Ich glaube, dass sich dieses Problem noch sehr lange halten wird. Es gibt leider immer Menschen, die das Werk anderer ausnutzen, um damit Profit zu machen, ich glaube, die wird es immer geben. Wichtig ist, dass man klare Regeln dafür findet und gut zusammenarbeitet.
https://youtu.be/DQMU0Ikbm_g
https://youtu.be/z1GmH4cXyp8