Die Bruce Lee Story

Die Geschichte eines Mannes aus Asien, der die Welt des Kampfsports verändert hat und leider viel zu früh auf tragische Weise gestorben ist.
Bruce Lee wurde 1940 in Amerika geboren, verbrachte seine Kindheit aber in Japan und Hongkong.
und twar dort mit gerade einmal zwei Monaten in der ersten Filmproduktion zu sehen. Als Jugendlicher war er viel auf den Straßen unterwegs und hat mit sehr vielen Kämpferbanden gekämpft, wodurch er den Zorn seiner Familie auf sich gezogen hat. Weil er bei diesen Bandenkriegen immer verlor, begann er, Kung Fu zu machen, aber Bruce
Lee hasste Traditionen. Später, wieder in Amerika, begann er ein Studium, brach es aber ab, um zwei Kung Fu-Schulen zu eröffnen und seine ganz eigene Kung Fu-Technik zu entwickeln und zu trainieren, wobei er nicht nur Asiaten trainierte, sondern jeden, der Spaß und Lust auf Kampfsport hatte. Viele Asiaten haben ihn für seine Form des Kung Fu und seine Grundhaltung gehasst, aber er ließ sich nie unterkriegen. Irgendwann ist Hollywood auf ihn aufmerksam geworden und er war in einigen Promotion als Nebenrolle zu sehen. Viele waren sehr begeistert von seinem darstellerischen Können und nahmen Unterricht bei ihm, wodurch er Geld für seine Frau und seinen Sohn Brandon Lee verdiente. Zwischendurch lebte er in Jena und hat in einem Buch seine Techniken und Philosophie des Kampfsportes aufgeschrieben, seine richtige Bestimmung fand er aber erst in Japan, wo er in vier Filmproduktionen mitspielte. Bei zweien davon, nämlich bei „Todeskralle schlägt wieder zu“ und „Mein letzter Kampf“ hat er selbst das Drehbuch geschrieben, wobei er immer versuchte, seine Kampfkünste mit einfließen zu lassen. Leider konnte er „Mein letzter Kampf“ nicht mehr zu Ende bringen. Man vermutet, dass er an Verletzungen, die er beim Dreh einer Kampfszene eines Films erlitt, gestorben ist. Er hatte sich mit seinem Regisseur zum Abendessen verabredet, kam aber nicht, wodurch man auf seinen Tod aufmerksam wurde. Viele Darsteller haben seinen Namen missbraucht. Hollywood war nämlich auf der Suche nach einem neuen Bruce Lee und viele haben versucht, sich diesen Namen zu holen und damit Geld zu machen. Der Sohn von Bruce Lee, Brandon Lee, ist seinem Vater gefolgt und hat einige Filme gemacht, aber leider starb auch er sehr früh. Ob er wohl ein Grab neben seinem Vater hat, der eine Brücke zwischen verschiedenen Kontinenten schlug und jedem, der wollte, die Möglichkeit gab, Kampfsport zu betreiben, der nicht mehr den asiatischen Traditionen folgte, sondern auf einer ganz eigenen Technik und Philosophie beruhte?