Smartvision Smartphone

Das Smartvision Smartphone der Firma Mahland ist auch ein Smartphone, welches wir testen durften.
Es läuft auf Android-Basis, um genau zu sein mit 5.1, also einer Version, die schon etwas älter ist. Es ist genauso groß wie ein Samsung Galaxy S5 mit 12 cm in der Länge, 4 cm in der Breite und 8 mm in der Dicke. Es hat auf der rechten langen Seite den An- und Ausschaltknopf und eine Kippschalter auf der linken Seite für die Lautstärke. Weitere Knöpfe sind nicht vorhanden. Von der Verarbeitung her ist es in Ordnung, aber die Bedienung lässt sehr zu wünschen übrig, denn das Display ist sehr, sehr empfindlich, wodurch Eingaben nur sehr schwer zu tätigen sind. Man kann auch mit den normalen Android-Gesten gar nicht arbeiten, weil sie vom smartvision 2 gar nicht unterstützt werden.  
Es sind Google Apps drauf, aber wie gesagt, es ist sehr schwer an die Apps zu kommen, weil das Ganze eben echt empfindlich ist. Die Sprachausgabe ist sofort aktiv und man könnte auch blind damit arbeiten, wenn die Bedienung besser wäre, aber so kann ich es leider nicht empfehlen – hoffentlich wird es noch optimiert!