In diesem Beitrag möchte ich euch fünf Apps für das iPhone vorstellen, die das Arbeiten im Homeoffice erheblich vereinfacht.
Ulysses: Die einfachste Textverarbeitung
Ulysses ist die einfachste Textverarbeitung, die es für iPhone und iPad gibt. Die Formatierung ist damit ein Kinderspiel, wegen der sogenannten Markdown-Tags. Ihr kennt das: In Word verrutschen euch die Überschriften quer durchs Dokument. Solche Markdown-Apps schaffen Abhilfe.
Ulysses kann Hier kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt eine 14-tägige Testversion, dann kostet ein Abonnement 4,99 Euro im Monat. Wer nur einmal bezahlen will, aber die gleichen Funktionen braucht, sollte mal einen Blick auf iA Writer werfen. Beide Apps bieten den Export zu Microsoft Word-Dokumenten (Docx) an.
Tipp: iA Writer gibt es auch für Android.
Microsoft Teams: So bleibt ihr mit eurem Team in Verbindung
Teams aus dem Hause Microsoft bietet die Möglichkeit, mit den Kollegen in Verbindung zu bleiben. Im Chat können Dateien ausgetauscht werden, Kanäle können zur besseren Organisation von Themen erstellt werden.
Übrigens: Teams kann kostenlos oder mit Office 365 genutzt werden.
Apple Music: Mit Musik geht doch alles leichter
Wer Apple Music nutzt, kann sich glücklich schätzen. Das gleiche gilt natürlich auch für Spotify oder Deezer oder andere Streamingdienste. Aber wusstet ihr, dass ihr bei Apple Music einen Kurzbefehl erstellen könnt, der euch jede Woche auf Knopfdruck eine Homeoffice-Playlist erstellt? Nur die Musik müsst ihr selber hinzufügen, aber so habt ihr auf Knopfdruck sozusagen eine Playlist erstellt, die nach der aktuellen Woche benannt ist. Praktisch!
iXpand Drive: Der Stick fürs iPhone
Ihr kennt das: Ihr habt eine Datei, die ihr unbedingt auf einen Stick speichern wollt. Aber diese Datei befindet sich natürlich auf dem iPhone! Mist, wie kriege ich jetzt die Datei ohne iTunes übertragen? Ganz leicht: Mit dem iXpand Drive von Sandisk. In Verbindung mit der zugehörigen App gelingt die Übertragung von iPhone zu Computer und umgekehrt im Handumdrehen. Denn an der einen Seite des Sticks ist ein Lightning-Anschluss für das iPhone.
Automatische Stempeluhr: Arbeitszeit erfassen leicht gemacht
Ihr müsst eure Arbeitszeit im Homeoffice dokumentieren? Uff, ist das schwer! Das dachte ich auch erst, bis ich die automatische Stempeluhr entdeckt habe. Diese App zeichnet mit einem Tipp die Zeit auf. Ihr könnt aber auch Zeiten von Vortagen eintragen, wenn ihr die App beispielsweise mitten im Monat installiert und die Vortage auch erfassen wollt. In der Plus-Variante könnt ihr am Ende des Monats eure Zeiten bequem zu Excel oder PDF exportieren. So kann der Chef nicht mehr meckern und ihr habt einen völlig digitalen Stundenzettel. Hier geht es zum Download der App.
Abschließende Worte
Diese fünf barrierefreien Apps erleichtern die Arbeit im Homeoffice um einiges. Vom Schreiben bis zur Speicherung und die gute Laune ist alles dabei. Und da alles vom iPhone aus funktioniert, könnt ihr schön noch liegen bleiben und trotzdem schon mal anfangen zu arbeiten. Und für die Leute wie mich: Nicht mit Windows rumschlagen, schön die vertraute Apple-Umgebung nutzen. Das geht mit diesen Apps.