Chars 1

Anfang der 2000er (muss 2004/2005 gewesen sein), als Pixel noch jung war, kam der erste Film von Cars raus, also das erste Abenteuer von Lightning McQueen. Besonders erwähnenswert an diesem Film ist, dass viele Prominente aus dem Rennsport Stimmen für diesen Film gegeben haben – sogar Nicki Lauda ist am Anfang und am Ende zu hören, und die beiden Kommentatoren, die bei RTL die Formel 1 sprechen und die man wirklich nur hört, sind auch da und machen zwei super Kommentare. Man merkt wirklich, dass sie aus dem Rennsport kommen, und als wäre das nicht schon genug, hört man ganz am Schluss noch einen echten Formel 1-Ferrari.
Lightning McQueen ist in diesem ersten Abenteuer wirklich ein Snob, der nicht mal Scheinwerfer vorne drin hat, weil er meint, die Rennstrecken sind gut genug beleuchtet. Aber Lightning McQueen wird im Laufe dieses Films mit allem ausgestattet, was man für erfolgreichen Rennsport braucht, und gewinnt viermal mit seinen Fahrern Hook bzw. Hudson den Piston Cup.
Aber von Anfang an: Das letzte Rennen der Saison steht an und es sind drei Autos bzw. drei Fahrer dabei. Lightning McQueen ist der neue, junge, aufstrebende, und einer der beiden anderen ist ein alter, der nach dieser Saison seine Karriere beenden will. Es kommt zu einem spannenden Rennen zwischen den drei Helden und obwohl Lightning McQueen nicht mal einen Teamchef hat und auch sonst noch nicht sehr erfahren ist, kommen alle drei gleichzeitig ins Ziel. So kommt es zu einem weiteren Stechen, das in Kalifornien stattfinden soll. Lightning McQueen, der auch einen Sponsor bekommen soll, wird auf seinen Transporter geladen und möchte nach Kalifornien fahren, wohin seine Gegner auch schon unterwegs sind. Doch weil der Transporter sehr müde ist, bemerkt er nicht, dass sich während der Fahrt die Laderampe göffnet und Lightning McQueen vom LKW verschwindet.
Erst, als er in Kalifornien ankommt, bemerkt er es. Aber Lightning McQueen ist nicht untätig. Er verwüstet eine komplette Straße, wird verurteilt, soll aus der Stadt geschmissen werden … Die ganze Geschichte nimmt zahlreiche Wendungen und es stellt sich immer wieder die Frage, ob das ganze Durcheinander irgendwann zu einem guten Ende findet. Wer es wissen möchte, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen.