Basisseminar a der Pro Retina

Heute möchte ich vom Basisseminar der Pro Retina erzählen, an dem ich teilgenommen habe. In diesem Seminar hat sich die Pro Retina vorgestellt und man konnte sehr vieles über die verschiedenen Arbeitskreisen des Vereins erfahren. Schön coronakonform fand dieses Meeting über die Plattform Zoom statt, die für Blinde sehr gut nutzbar ist.

Am ersten Tag ging es um 15.00 Uhr los und endete um 20.00 Uhr. Zwischendrin gab es eine kleine und eine etwas größere Pause.
Als erstes war über eine halbe Stunde Puffer eingeplant, damit alle über den Einladungscode von in den virtuellen Seminarraum eintreten konnten.
Als nächstes wurde der Ablauf des Tages erläutert und wir machten eine große Vorstellungsrunde, was bei 41 Teilnehmenden natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. In einem Vortrag hat der Geschäftsführer den Verein vorgestellt und alles, was er so macht, kurz angerissen. Besonders hervorgehoben hat er die Entwicklung von einem sehr kleinen Verein bei der Gründung 1977 bis zu einem der bedeutendsten Zusammenschlüsse blinder und sehbehinderter Menschen heute.
Als nächstes wurden die Aufgaben der regionalen Ortsgruppen vorgestellt und erklärt, was es für Möglichkeiten gibt, um eine eigene Ortsgruppe zu gründen (da gibt es natürlich viel, was man zu beachten hat, aber man ist da nicht alleine, sondern wird vom Verein auch unterstützt).
Zum Schluss wurden die Arbeitsgruppen vorgestellt, darunter die Beratergruppen und die neue Jugendgruppe.
Nach 20.00 Uhr hatte man noch die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen noch auszutauschen und bei Bedarf Fragen zu stellen (was richtig gut war).

Der zweite Tag fing um 09.00 Uhr an und war natürlich auch wieder online, weil es gibt ja nix, wo man hinfahren kann. Trotzdem war es ein schöner zweiter Tag.
Es waren alle pünktlich da und als erstes hat sich der Arbeitskreis Gesundheit vorgestellt und aufgezeigt, was alles für die Gesundheit der Mitglieder getan wird.
Gleich darauf kam der Arbeitskreis Hilfsmittel, der für allerlei Alltagshilfsmittel und elektronische Hilfsmittel zuständig ist und auch ein paar Sachen präsentiert hat.
Als nächstes war der Arbeitskreis Soziales dran, der besonders viel zu erzählen hatte. In diesem Bereich geht es viel um soziale Dinge wie beispielsweise ums Bundesteilhabegesetz. Natürlich kann man auch in diesem Facharbeitskreis mitmachen und das in sehr umfangreichen Ausmaß.
Der Arbeitskreis Barrierefreiheit kümmert sich um Ampeln ohne Blindensignal, um Blindenleitstreifen, um blindenspezifische Anforderungen für Gebäude und eben um alles, was blinden Menschen ein selbstständiges und problemloses Bewältigen ihres täglichen Lebens ermöglicht.
Der jüngste Arbeitskreis ist der Arbeitskreis Vernetzung und Medien. Er kümmert sich um den Podcast, um die YouTube-Präsenz und so weiter.
Die Mitglieder der Arbeitskreise und Leute, die sich für ein Engagement bei der Pro Retina interessieren, müssen aber natürlich auch geschult werden. Außerdem sollte das Seminar ja auch potenziell interessierten Personen als Überblick über die Pro Retina dienen. Es passte also gut, die Ehrenamtsbörse, die Ansprechpartner für alle Bereiche des freiwilligen und unentgeltlichen Engagements ist, und die Ausbildungsstelle, die ihr Ausbildungskonzept und den Ablauf der Ausbildung zum Pro Retina-Berater erläutert hat, ganz zum Schluss vorzustellen

Es war eine wirklich interessante und sehr informative Veranstaltung. Ich bin selbst bei der Pro Retina aktiv und finde die Arbeit des Vereins wirklich klasse. Ich würde es dem Verein daher echt wünschen, dass durch dieses tolle Angebot vielleicht ein paar neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten.