Fast & Furious

Das packende Rennspektakel mit Vin Diesel und Paul Walker, der ja leider schon verstorben ist und Brian O’Conner spielt. 2001 kam dieser Film ins Kino und ist ein wirklich guter Film, in dem es um illegale Autorennen geht und der in Amerika spielt. Viel mehr kann man fast nicht zu dem Film sagen, es geht eben um Autos und Rennsport und ist ein riesiger Spaß. In der Mitte wird ein 80.000 Euro teures Auto in die Luft gejagt, da trauere ich dem Auto regelmäßig nach (vor allem, weil mein Bruder das selbe Modell hat, nur nicht so aufgetunt), daran sieht man aber sehr deutlich, wie viel für den Film an Geld und Mühe investiert wurde – da kommen richtig Gefühle auf, besonders, weil die Musik so super passt und die Geschichte, die mit Vin Diesel, den man aus Triple X kennt, und Paul Walker, der eine Wahnsinns-Karriere hingelegt hat, diese Filmreihe extrem erfolgreich gemacht hat.

Brian O’Conner, der ein Undercover-Polizist ist, möchte sich Zugang zur illegalen Rennszene verschaffen, weil er die Täter mehrerer LKW-Überfälle ausfindig machen möchte. Konkret handelt es sich bei diesen Überfällen – das weiß er aber anfangs natürlich nicht – um ein Team um Dominic Toretto und seine Freunde, die LKW’s ausräumen, um alles zu Geld zu machen und sich davon teure Autos zu kaufen und die ganzen Tuningteile zu bezahlen. Tatsächlich ist Dominic (Spitzname „Dom“) einer derjenigen, der – obwohl Brian O’Conner sein erstes Rennen verliert – Respekt vor dem eigentlichen Polizisten hat. Das ist tückisch, denn einerseits freunden Brian und Dom sich an, doch andererseits kommt Brian dem Geheimnis auf die Spur und seine Auftraggeber wollen Ermittlungsergebnisse sehen. Und dann kommt es auch noch zum Eklat zwischen Brian und Vince, einem Gefolgsmann Doms, weil beide in Doms Schwester Mia, die zwar weiß, was ihr Bruder macht, es aber auch nicht verhindern kann, verliebt sind …

Ich betrachte den Film immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Manches ist so schön, anderes so traurig. Aber anschauen lohnt sich in jedem Fall!