Das Video vom Held der Steine hat ein Anwalt beobachtet

Vor einiger Zeit habe ich ja vom Held der Steine berichtet, der ein nettes Briefchen von Lego bekommen hat bzgl. seiner Videos. Ein Anwalt hat das gesehen und hat die ganze Sache in einem eigenen Video kommentiert. Ich werde dieses Video am Ende des Beitrags verlinken.
Die Kernaussagen:
1. Die 48 Stunden, binnen der er bestimmte Videos löschen muss, sind rechtens, also er muss wirklich diese Videos löschen und hat sie schon neu aufgenommen.
2. Er darf den Namen lego nicht für andere Sets benutzen. Es ist eine Streitfrage, manche sehen in „Lego“ den Markennamen, andere aber auch einen Gattungsbegriff. Das bedeutet: Wenn man Steine hat, z. B. Klemmbausteine, kann man dazu auch „Legosteine“ sagen, das ist umgangssprachlich sogar Gang und Gäbe. Bei einer Wertsteigerung könnte es aber dann sein, dass die Marke Lego gelöscht wird und nur als Gattungsname für alle anderen Steine da ist, und das möchte Lego verhindern.
3. Thomas Panke, der Über 1.000 Abonnenten hat, die sein Kanal anschauen, hat dadurch noch ein weiteres Problem, nämlich dass er das Kaufverhalten der Leute beeinflusst, da er die Sets teilweise auch beurteilt und natürlich ist er Lego da ein Dorn im Auge, weil er früher nur Lego-Produkte hat und jetzt einen eigenen Shop in Frankfurt gegründet hat. Damit verkauft er nicht mehr privat, sondern als Unternehmer, was rechtlich ein großer Unterschied ist.
4. Der Anwalt, der in dem Video zu sehen ist, rät davon ab, diese Erklärung von Lego zu unterschreiben, weil wenn „Lego“ dann zum Gattungsbegriff geändert werden würde und die Marke Lego verliert, kann Thomas Panke den Namen trotzdem nicht mehr verwenden.
Im Video wird natürlich noch viel detaillierter auf alles eingegangen. Das werdet Ihr auch gut verstehen, weil der Anwalt alles sehr gut aufgreift. Allgemein ist „Held der Steine“ auch blind super verfolgbar, da auch alles, was der Thomas Panke aufbaut, sehr gut erläutert wird. Es lohnt sich also, reinzuschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=0EhqtiT-IUA