Eurovision Song Contest 2021

Nach fast zwei Jahren wieder mit Publikum fand letzten Samstag der Eurovision Song Contest statt.
Ich habe es mir wie jedes Mal im Fernsehen angeschaut und war wieder begeistert von dieser Sendung.
Es war eine wunderschöne Show, auch in dieser besonderen Zeit, die durch konsequente Sicherheitsstandards auch als Modellprojekt für mögliche weitere Live-Veranstaltungen mit Zuschauern diente.
Es waren 3000 Zuschauer zugelassen. Jeder musste einen Schnelltest machen, nicht nur die Zuschauer, sondern auch alle Teilnehmer und alle im Studio, in der Technik und so weiter.
Leider gab es einen Corona-Fall in der isländischen Band, was sehr schade war, aber es gab ein Video von dem Beitrag, sodass die Band trotzdem teilnehmen konnte.
Besonders toll war, dass es für Menschen mit Sehbehinderung Audiodeskription gab und dass auch Gebärdensprache für Gehörlose eingeblendet wurde.
Es sind alle 26 Sänger und Sängerinnen hintereinander ins Rennen gegangen und haben ihre Songs auf der Bühne vorgetragen.
Nach den 26 Songs konnte man abstimmen per Telefon, per SMS oder per App.
Es wurden alle 26 Songs nochmal kurz angespielt, sodass man sich nochmal an alles erinnern konnte. Und schließlich ging es los. Alle Länder wurden wieder nacheinander aufgerufen und es wurde verkündet, wie viele Punkte durch die Jury jeweils verteilt wurden.
Zu dem Zeitpunkt waren die Schweizer und die Franzosen führend.
Durch das Publikumsvoting gingen am Ende die Italiener noch an Frankreich und der Schweiz vorbei und haben den Wettbewerb gewonnen. Deutschland landete auf dem vorletzten Platz.
Mir persönlich haben die Italiener nicht so gut gefallen. Meine Favoriten waren Serbien und die Albaner, auch die Russen fand ich nicht schlecht. Letzendlich war aber jeder Act besonders.
Es war eine super Show, auch wenn meine Favoriten leider – wie immer – nicht gewonnen haben.
Wie fandet Ihr die Show? Gebt doch gerne ein Statement in unserem Forum ab oder tauscht Euch über die Sängerinnen und Sänger aus – wir freuen uns auf Eure Beiträge!