Projekt Amor – Dating-Format für Menschen mit geistigen und mentalen Behinderungen

Eigentlich wäre eine Beziehung ja schon toll, wäre da nur nicht die eigene Behinderung. Das Gefühl, dass niemand mit einem was zu tun haben möchte. Die Problematik, dass man nicht mal alleine abends zu einer Party oder in eine Bar kann, um Leute kennenzulernen. Oder die Schwierigkeit, auf andere Menschen zuzugehen und deren Gefühle zu deuten …

Kommt Dir das bekannt vor oder kennst Du Personen in Deinem Umfeld, die sich in diesen Ausführungen wiederfinden könnten?
Dann könnte das „Projekt Amor“ für Dich interessant sein, dass wir heute vorstellen möchten.

Die Fernsehproduktionsfirma Bildergarten Entertainment möchte – nach einem erfolgreich durchgeführten vergleichbaren Projekt aus Belgien – auch in Deutschland Menschen mit geistiger Behinderung sowie Menschen aus dem Autismus-Spektrum die Möglichkeit geben, mit einem potenziellen Partner/einer potenziellen Partnerin in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig möchte Bildergarten Entertainment aber auch die Probleme dieser Menschen in die gesellschaftliche Öffentlichkeit rücken und für einen offenen und vorurteilsfreien Umgang miteinander plädieren.

Bildergarten Entertainment selbst schreibt dazu:
„Projekt Amor ist ein freundliches, unbeschwertes und liebevolles Diversity-Format rund um die Suche nach der großen Liebe. Darüber hinaus schafft es ein Verständnis für Menschen mit mentaler Einschränkung und zeigt gleichzeitig auf, dass „anders sein“ kein Fehler ist und in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr darstellen darf. Es unterstützt damit Akzeptanz und Gleichberechtigung, hilft die Inklusion voranzutreiben und macht deutlich, dass sich alle Menschen in den Grundsätzen und Bedürfnissen nicht unterscheiden.“
 
Angehängt an diesen Beitrag findet Ihr einen entsprechenden Aushang, der uns von Bildergarten Entertainment zur Verfügung gestellt wurde.

Vielleicht ist ja jemand interessiert oder Ihr kennt jemanden, den/die dieses Projekt interessieren könnte. Ihr dürft diesen Beitrag gerne teilen bzw. bei Interesse gerne bei der auf dem Aushang angegebenen Kontaktadresse weitere Informationen erfragen.

Wir werden dieses Projekt aufmerksam verfolgen und sind gespannt auf dessen Umsetzung!